100 Jahre Mira Lobe

Im Rahmen des Bibliothekslehrgangs der PHT wurde im Schuljahr 2013/14 an einem Projekt  zum Thema „100 Jahre Mira Lobe“  an der Volksschule  Angergasse gearbeitet. Beginnend mit September 2014 tauchten immer mehr  Mira Lobe Bücher auf den Präsentationsflächen der Bibliothek auf und das  Thema wurde in den verschiedensten Klassen und Schulstufen nach und nach verstärkt in den Unterricht eingebaut.

Ab 1. April 2014  beschäftigten sich die Klassen 2a, 2b, 2c, 3a, 3c, 4a, 4b und Sprachenklasse intensiv mit diesem Thema.  Es wurde  gebastelt, gesungen, genäht, inszeniert, auswendig gelernt, dargestellt, entworfen, gezeichnet, gemalt, interviewt, recherchiert, gelesen, geschrieben ...

So entstanden zum Beispiel ein Sonderteil in der Schülerzeitung, Bilder, Plakate als Schmuck für Schule und Bibliothek und wertvolle Beiträge für das  Abschlussfest im Turnsaal unserer Schule am 23.Mai 2014.

Bei dieser Veranstaltung wurden vor Ehrengästen, Elternvertretern und Schülern der Volksschule Angergasse auf einer Bühne die Ergebnisse der Arbeit der einzelnen Klassen präsentiert.  Gedichte wurden teilweise aufwendig inszeniert vorgetragen, der Lebenslauf  von  Mira Lobe mit Bildern präsentiert und ein Theaterstück zum Buch „Das Städtchen Drumherum“ untermalt von eigens dafür komponierten Liedern  vor einem, größtenteils von Schülern gestalteten Bühnenbild, aufgeführt.

Es war schön zu sehen, wie  Mira Lobe und ihre Werke den Kindern immer mehr zum Begriff wurden. Es  ist schön zu sehen, mit welcher Freude nun viele Kinder ein Buch dieser tollen österreichischen Schriftstellerin aus den Regalen unserer Bibliothek nehmen und ausleihen.

Text und Bilder: Nikolaus Strickner

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe