22. Oktober: Weltstottertag - Tag der offenen Tür

Das Motto des diesjährigen Weltstottertages lautet: „Stolzes Stottern - Respekt. Würde. Anerkennung.“ Mit dem Tag der offenen Tür macht die Österreichische Selbsthilfe-Intiative Stottern auf die Anliegen stotternder Menschen aufmerksam und bietet Informationen für alle, die am Thema Stottern interessiert sind: stotternde Erwachsene und Jugendliche, Eltern stotternder Kinder, Bezugspersonen, PädagogInnen, ÄrztInnen, TherapeutInnen u.a.

Beim Stottern handelt es sich um eine organisch bedingte Sprechbehinderung, eine neurophysiologische Dysfunktion , die zu einer Störung der Sprechmotorik führt, die bei den betroffenen Personen unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Stottern hat nichts mit Dummheit, falscher Erziehung oder neurotischem Verhalten zu tun.

Bei den meisten betroffenen Menschen beginnt das Stottern bereits im Vorschulalter, nur selten tritt es erst in der Pubertät oder im Erwachsenenalter auf. In Österreich sind ca. 80.000 Menschen vom Stottern betroffen, was 1 % der Bevölkerung entspricht, wobei Männer viel häufiger davon betroffen sind als Frauen.

Es ist vor allem das große Wissensdefizit über das Stottern, das den Mitmenschen den Umgang mit Stotternden erschwert und sie verunsichert. Auch Eltern und Lehrpersonen wissen oft nicht, wie sie einem stotternden Kind helfen können. Aus diesem Grund wurde vor 25 Jahren der Verein ÖSTERREICHISCHE SELBSTHILFE-INITIATIVE STOTTERN (ÖSIS) gegründet, der in dieser Zeit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände stotternder Menschen in Österreich geleistet hat.

Zu den zahlreichen Initiativen zählen Information und Beratung, Workshops, Erfahrungsaustausch in Selbsthilfegruppen, vor allem aber auch das Therapie-Feriencamp am Attersee, das jeden Sommer für Kinder- und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren veranstaltet wird.

Tag der offenen Tür im ÖSIS-Büro

Zeit: Samstag, 22. Oktober 2016 von 9 bis 17 Uhr
Ort: Brixner Straße 3, 1 Stock (Lift vorhanden), 6020 Innsbruck
        (Nähe Hauptbahnhof)

Obfrau Andrea Grubitsch und Vorstandmitglieder stehen für Auskünfte zur Verfügung

 

Nähere Informationen und Kontaktdaten finden Sie im Anhang!

 

Weiterführender Link:
Österreichische Selbsthilfe-Intiative Stottern
Zeitschrift Dialog

 

Andreas Markt-Huter, 22-09-2016

Redaktionsbereiche