Bibliothekseröffnung der Volksschule Absam Dorf

Am 20. Juni 2012 feierte die VS Absam Dorf den Abschluss eines jahresübergreifenden Leseprojektes und die Eröffnung der Schulbücherei, der Leseinsel und des Leseradios.

500 Gäste waren in das Veranstaltungszentrum KiWi gekommen, unter ihnen Landesrätin Dr. Beate Palfrader und LSI Hofrat Dr. Reinhold Wöll.
In ihren Grußworten lobte Frau LR Dr.Palfrader die Ideen und zeigte sich begeistert über so viel Engagement von Schülern und Lehrern. Sie überreichte Volksschuldirektorin Eva Thiem eine Urkunde über eine Förderzusage des Landes Tirol von insgesamt 7000 Euro.

Während des gesamten Schuljahres haben die Kinder aller Klassen gelesen. Für jedes gelesene Buch gab es, nachdem das Kind ein Arbeitsblatt zum Buch ausgefüllt hatte, einen 'Buchstein'. Dieser wurde vom Kind passend zum Buch bemalt und gestaltet. Das Ziel war, am Ende des Schuljahres einen gemeinsamen 'Buchsteinturm' zu bauen. Weit über 1000 Bücher haben die 118 Schüler/innen gelesen und bemalt. Der Turm misst stolze 10 'Bibliometer' und ist im Glasanbau des Absamer Gemeindemuseums noch bis zum Herbst zu bewundern.


Das  beeindruckende Kunstwerk 'Buchsteinturm' der Volksschule Absam. Fotos: Thiem



Nach einer Feierstunde, in der alle Klassen mit musikalischen Beiträgen und einem Schattentheater begeisterten, konnten die Gäste die neuen, von der Thaurer Künstlerin Patricia Karg mitgestalteten Leseräume der VS Absam Dorf bewundern.


Kreativ gestaltete Leseräume laden zum Schmökern und Lesen ein... Fotos: Thiem



Im Gemeindemuseum war die Ausstellung 'Lesen trifft Kreativität' zu sehen. Alle Klassen haben zu Autorenlesungen kreative Ideen entwickelt und diese in Kunstwerke umgesetzt.

Im Dachboden des Museums waren Hörspiele, die die dritten und vierten Klassen in diesem Jahr aufgenommen haben zu hören.


Leseradio der dritten und vierten Klassen. Fotos: Thiem



Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete zwei Tage darauf eine VIP Lesen in der Schule. Angelika Neuner, Ernst Vettori, Andi Felder, Georg Laich, Bürgermeister Arno Guggenbichler und andere Persönlichkeiten aus Absam lasen den Kindern im 'Lesekino' vor.

Auch in Zukunft wird die VS Absam Dorf dem Lesen, der Sprache und dem Sprechen, aber auch der Kreativität Platz und Raum geben.



In der neuen Schulbibliothek wird mit Freude gelesen. Fotos: Thiem



Eva Thiem, 26-06-2012
bearbeitet: Dina Überall, 26-06-2012

Redaktionsbereiche

Bibliotheken