DIXI Kinderliteraturpreis 2017

Wir suchen die Kinder- und JugendbuchkünstlerInnen von morgen!

Zum 17. Mal findet und fördert der DIXI Kinderliteraturpreis Nachwuchstalente im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur: KünstlerInnen, die Texte für Kinder bzw. Jugendliche schreiben oder illustrieren.

Teilnahmebedingungen:
Einreichen können in Österreich lebende Autorinnen und Autoren sowie IllustratorInnen und Illustratoren, die über 18 Jahre alt sind.

Kategorie Text
Einreichberechtigt sind alle SchriftstellerInnen, die noch kein Kinder- oder Jugendbuch in einem professionellen Verlag veröffentlicht haben. Beiträge in Zeitschriften oder Anthologien, Veröffentlichungen in Eigenverlagen oder Online-Publikationen sind kein Ausschließungsgrund für eine Einreichung.

Es gibt keine thematischen oder inhaltlichen Vorgaben. Die eingereichten Texte sollen eine Maximallänge von 10 Manuskriptseiten (Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße 12 Punkt) nicht überschreiten. Bei einem umfangreicheren Projekt – bitte zusätzlich zur Textprobe eine kurze Inhaltsangabe schicken.

Kategorie Illustration
Die KünstlerInnen sind eingeladen, noch nicht veröffentlichte Illustrationen zu einem kinderliterarischen Text (Bilderbuch/Kinderbuch) einzusenden. Bitte schicken Sie uns mindestens fünf und maximal fünfzehn Werkproben sowie den Text, zu dem gearbeitet wurde.

Kategorie Kinderlyrik
Auch hier können alle AutorInnen einreichen, die bisher noch nie ein Kinder- oder Jugendbuch publiziert haben. Gedichte jeder Art, gereimt oder ungereimt, sind uns willkommen!

Den PreisträgerInnen winkt etwas ganz Besonderes:
Wissen, Information und Beratung – weitergegeben von österreichischen Kinder- und JugendbuchkünstlerInnen.

Die GewinnerInnen in den Kategorien „Text“ und „Kinderlyrik“ werden im Rahmen eines Tutoriums mit renommierten Kinder- und JugendbuchautorInnen an ihren Texten arbeiten und schriftstellerisches Know-How erwerben.

Das in der Kategorie „Illustration“ ausgezeichnete Nachwuchstalent gewinnt eine Reise zur Internationalen Kinderbuchmesse in Bologna 2018, begleitet von einem/einer arrivierten Bilderbuchillustrator/-illustratorin.

 

Einsendungen
In den Kategorien Text und Kinderlyrik: in einfacher Ausführung per E-Mail oder per Post; in der Kategorie Illustration in Form von Farbkopien oder Originalen per Post. Originale werden nach der Jur ysitzung wieder retourniert, Farbkopien nicht.
In allen Kategorien bitten wir um Zusendung eines kurzen Lebenslaufes inklusive der Angabe des Geburtsjahres.

 

Einsendeschluss: 26. Mai 2017

 

Einsendungen an:
Institut für Jugendliteratur
Frau Barbara Mladek
Mayerhofgasse 6, 1040 Wien
Tel.: +43-1-505 03 59
office@jugendliteratur.net

 

Weiterführender Link:
Institut für Jugendliteratur
Dixi Kinderliteraturpreis

 

Barbara Mladek - Institut für Jugendliteratur, 22-02-2017
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 22-02-2017

Bild: Screenshot Dixi Kinderliteratur - Insititut für Jugendliteratur
 

Redaktionsbereiche