Erstes Kinderbuch zum Thema Industriedenkmalschutz

„Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik / Tim und Marie entdecken ein Industriedenkmal“

Im Oktober 2016 erscheint erstmalig ein Kinderbuch zum Thema Industriedenkmalschutz. In einer spannenden, reich illustrierten Geschichte wird Kindern im Alter von 9-12 Jahren der Wert industrieller Denkmale vermittelt.

In diesem Teil erleben die Kinder Marie und Tim eine Ferienabenteuergeschichte. Auf einer Erkundungstour mit ihren neuen Skateboards entdecken sie die verlassenen Fabrikhallen einer Kunstseidefabrik am Fluss. Hier eröffnet sich ihnen eine andere Welt mit vielen Geheimnissen. Sie begegnen Menschen, die sich mit der Fabrik sehr verbunden fühlen. Diese führen Marie und Tim auf Spuren in die Vergangenheit, und alle machen dabei überraschende Erfahrungen.

Der zweite Teil führt tiefer in Industriegeschichte und Denkmalpflege ein. Dabei wird auf kindgerechte Weise denkmalpflegerisches Handeln erläutert. Am Beispiel der ehemaligen Kunstseidefabrik in Hanau-Großauheim können Kinder von der wechselnden Nutzung der Fabrikgebäude erfahren und dass es wichtig ist, auch Industriedenkmäler als Wissensorte und Zeugnisse unserer Geschichte zu bewahren.

Ermöglicht wurde die Entstehung des Buches durch die finanzielle Förderung des Landesamts für Denkmalpflege Hessen. Idee, Produktion und Wissensteil stammen von Steffi Bröckerbaum, die das Buch als Projekt im Rahmen des Studiums am Masterstudiengang „Schutz Europäischer Kulturgüter“ der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) entwickelt hat. Die Erzählung schrieb der bekannte Kinderbuchautor Thomas J. Hauck. Illustriert wurde das Buch von Sylvia Graupner.

Kurzinfo

Titel: Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik / Tim und Marie entdecken ein Industriedenkmal
Verlag: Michael Imhof Verlag
Preis: 9,95 EUR.
ISBN: 978-3-7319-0383-3
Erscheint: Oktober 2016

Infos im Netz

http://www.thomasjohanneshauck.de/

http://www.graupnerillustration.de/home.html

Quelle: Thomas J. Hauck

Redaktionsbereiche