Franziskus-Friedensgebet-Wettbewerb 2014

Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Diözese Innsbruck veranstaltet der Tyrolia-Verlag einen Franziskus-Friedensgebet-Wettbewerb bei dem kreative Jugendgruppen und Schulklassen eine Assisi-Reise gewinnen können.

Am 4. Oktober, dem Tag des Hl. Franz von Assisi, besucht der neue Papst Franziskus die Stadt seines geistigen Vorbildes. Ein guter Grund, auch einmal Tiroler Jugendlichen die Gelegenheit zu bieten, dem populären Heiligen auf die Spur zu kommen.

Daher startet zum Schulbeginn ab 16. September 2013 ein Kreativwettbewerb unter dem Motto des bekannten Franziskus-Gebetes „Herr mach mich zum Werkzeug deines Friedens...“. Eingeladen sind Jugendgruppen und Schulklassen von 10 bis 18 Jahren aus ganz Tirol – das Projekt ist ein Beitrag des Tyrolia-Verlags zum 50-Jahrjubiläum der Diözese Innsbruck 2014.

Eingereicht werden können Gruppen-Projekte vom Plakat oder Hörspiel bis hin zum Comic, Kunstwerke, Installationen, Performances - in Audio, Video, auf Papier, im Internet und vieles mehr. Ab 31. März werden die Arbeiten von einer Jury aus der Diözese Innsbruck und dem Tyrolia-Verlag zusammen mit dem jungen Schweizer Autor Stephan Sigg bewertet. Er hat soeben seine Neuinterpretation des Franziskusgebetes im Büchlein „Friedens-Rap“ vorgelegt.

Auf die Gewinner warten eine 3-tägige Gruppenreise nach Assisi, ein Erlebnistag in einem Franziskanerkloster und Buchgutscheine. Bei der Festveranstaltung zum Jubiläum der Diözese Innsbruck am 20. September 2014 werden zudem die besten Einreichungen präsentiert.
 
„Der Text des Franziskusgebetes ist von ungebrochener Aktualität. Es bringt auf den Punkt, was uns alle täglich bewegt – ganz gleich, ob wir religiös sind oder nicht: der Wunsch nach Frieden, Wahrheit, Liebe, Trost, Freude und Verbundenheit. Darum eignet er sich besonders gut für diesen Kreativwettbewerb“, so Tyrolia-Verlagsleiter Gottfried Kompatscher, der das Projekt ins Leben gerufen hat.

Das Franziskusgebet ist eigentlich erst während des Ersten Weltkriegs entstanden, entspricht aber in eindrucksvoller Weise dem Denken des Hl. Franziskus und ist daher von Beginn an auch ihm zugeschrieben worden.

  

 

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?
Mitmachen können Schulklassen, Jugendgruppen, Firmgruppen oder einfach interessierte junge Leute ab 5 Personen und von 10 bis 18 Jahren aus ganz Tirol.

Was ist zu tun?
Wir wünschen uns ein kreatives Gemeinschaftsprojekt, das sich rund um das Motto „Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens...“ dreht. Dabei kann das Originalgebet als Ausgangspunkt dienen oder auch die von Stephan Sigg dazu neu verfassten Impulse; im weitesten Sinne aber einfach nur der Inhalt des Gebetes.

Möglich ist (fast) alles – vom Video übers Theaterstück bis hin zum Kunstwerk, vom Manga über die Fotodokumentation bis hin zum Tanz oder Hörspiel. Originell soll es sein und Spaß machen. Besonders toll wären natürlich fächerübergreifende Projekte.

Eingereicht werden soll das Projekt entweder als Original oder dokumentiert durch Video, Audio, Foto und/oder Beschreibung.

Wann:
Der Wettbewerb startet am 16. September 2013. Ab da kann sich die Gruppe anmelden und erhält ein Startpaket mit einer kleinen Überraschung. Die fertigen Beiträge müssen bis 31. März 2014 bei uns eingelangt sein.

 

Die genauen Details zum Wettbewerb und zur Anmeldung finden sie unter: www.tyrolia.at/FFW

 

Monika Resler, 04-09-2013
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 06-09-2013

Redaktionsbereiche

Unterricht