Gelungenes Bilderbuchkino der NMS 2 Schwaz mit der VS Pill

Die Schüler/innen der 3B der NMS 2 Schwaz beschlossen, ein Projekt mit Volksschulkindern durchzuführen. Daher kam die Idee, die VS Pill zu einem Bilderbuchkino einzuladen.

Einige der Mittelschüler/innen lasen im Vorfeld verschiedene Bilderbücher und präsentierten der Klasse den Inhalt. Schließlich entschied man sich für ein Bilderbuch, das zum Advent passt und von einem Jungen namens Rudi handelt, der allen immer alles rechtmachen will. Auch kamen die Schüler/innen auf die Idee, das im Buch vorkommende Gericht, nämlich Mohnnudeln, für die Volksschulkinder zu kochen.

Sie traten mit Frau Larch, der Direktorin der VS Pill, über E-Mail in Kontakt und berichteten ihr von den Projektplänen. Dann wurden für die Taferlklassler Ausmalbilder vorbereitet. Am Vortag des Bilderbuchkinos fand ein Probekochen der Mohnnudeln statt. Auch wurde von einigen Kindern die Dekoration gemacht. Dann war es endlich so weit. Die Taferlklassler kamen mit ihrer Lehrperson, Frau Larch, zu Besuch. Tanja und Elisabeth übernahmen die Begrüßung. Danach schauten die Volksschulkinder das Bilderbuchkino an.

Danach durften die Kinder die Ausmalbilder anmalen. Diese Bilder wurden als Geschenk, auf einer Wäscheleine aufgehängt, als Geschenk mitgegeben. Daraufhin wurden die Gäste in die Küche geführt, wo die Köchinnen und Köche schon ungeduldig mit den Mohnnudeln warteten. Nach dem Essen bekamen die Gastgeber/innen auch ein kleines Geschenk.

Zum Bilderbuchkino entsand auch ein Film, den Sie hier sehen können: Klick!


Bilderbucharbeit in der Schulbibliothek


Kinderliteratur und Essen


Tischkarten


Mohnnudeln für die Taferlklassler

Unterricht