Heinz Janisch an der Volksschule St.Johann - Schülerinnenbericht

Maja Eberharter, eine neunjährige SchülerIn aus der 4a Klasse der Volksschule St.Johann in Tirol, schrieb sichtlich beeindruckt von einer Lesung des bekannten österreichischen Kinderbuchautors Heinz Janisch, folgenden Bericht über seinen kürzlich erfolgten Besuch an der Schulbibliothek der Volksschule St.Johann. 

"Gelungene SchülerInnenberichte soll man veröffentlichen", meinte die dortige Schulbibliothekarin Silvia Heim, "wir würden uns darüber sehr freuen!" Dieser Bitte kommen wir im Folgenden gerne nach. Maja Eberharter schreibt:

Der berühmte Schriftsteller Heinz Janisch war am 19.11.14 in der Volksschule St. Johann zu Gast.

Er stellte uns Kindern und den LehrerInnen seine neuen Bücher vor und las aus seinen Werken.

Ein paar Beispiele seiner vorgestellten Werke: „Triffst du einen Gorilla“ und „Die Brücke“.

Eines seiner ersten Bücher war „Rote Wangen“. Der Autor meinte dazu:

Dieses Buch liegt mir sehr am Herzen. Es ist eine Erinnerung an meinen verstorbenen Opa. Denn immer wenn er mir Geschichten vorlas, bekam er rote Wangen!

Heinz Janisch erzählte uns, wie seine Werke zu Stande gekommen sind.

Ich habe viele alte Schuhschachteln zu Hause. Wenn ich Ideen zu einem Krimi habe, schreibe ich einen Zettel und werfe ihn in die Krimi –Schachtel. Wenn diese voll ist , heißt das für mich: es ist Zeit für einen neuen Krimi! Das ist das ganze Geheimnis!

Das beste war, dass er uns Kindern erklärte, wie wir unsere eigenen Pixi-Bücher schreiben können. Wenn uns langweilig ist, können wir einfach in die Wolken schauen und uns zu den Figuren einen lustigen Reim ausdenken. Zum Beispiel diesen: "Ein Elefant läuft gegen die Wand, bricht sich die Hand, braucht  ´nen Verband." Er hatte noch weitere Ideen zum kreativen Schreiben, wie zum Beispiel seine eigene Fußballmannschaft zu erfinden. Natürlich keine normale, sondern eine, welche nur aus Tieren besteht.

Das ist sein neues Buch. Du kannst es dir auch in der Mediathek in der VS St.Johann ausleihen:

Illustration: Helga Bansch
Verlag: Jungbrunnen
ISBN: 978-3-7026-5868-7
 

Redaktionsbereiche

Themen

Unterricht