Jubiläum der Öffentlichen Bücherei Vils mit integrierter Schülerbücherei

Seit 30 Jahren gibt es die Öffentliche Bücherei. Dem ehrenamtlichen Engagement von einigen Bücherei-Feen, allen voran seit je SR Cilli Ledl (ehemalige Lehrerin an der HS Vils), ist zu verdanken, dass das ganze Jahr über eine der schönsten und vielseitigsten Bücherein des Bezirkes besucht werden kann.

Das Angebot reicht weit über ein klassisches Bücherangebot hinaus, immer wieder stehen Lesungen, Gesprächsrunden, Spiele- und Bastelnachmittage, Aktionen für Jung und Alt am Programm. Von ganz besonderem Vorteil für alle ist, dass die Schülerbücherei in dem wunderbaren Raum integriert ist, so steht das Angebot allen zur Verfügung und  alle profitieren davon.

Die Feier am 17.10.2012 wurde unter dem Motto „Märchenhafte Bücherwelt“ von Schülern der Volksschule und der NMS Vils gestaltet. Die Darbietungen standen ganz unter dem Zeichen der Märchen, veröffentlichten die Gebrüder Grimm doch vor 200 Jahren ihre erste Märchensammlung. Aus diesem Grund ließen Vilser Schüler die beiden bekannten Märchenerzähler in einem kurzen Theater für 5 Personen von Susanne Dirr (Lehrerin an der NMS) auf der Bühne wiederauferstehen.



Nachdem in einem Fragespiel die Ehrengäste ihre Kenntnisse über die Märchenfiguren ihrer Kindheit unter Beweis stellen mussten, sorgten der Chor der VS Vils unter der Leitung von VD Andrea Bailom mit einem humorvollen Märchenliedermix und Schüler der 2. Klasse NMS mit ihrem musikalischen Beitrag für einen originellen Streifzug durch die Märchenwelt.



Zum Abschluss der Märchenreise entführten die Schüler der 1. Klasse NMS unter der Leitung von Renate Thurner (Lehrerin an der NMS) die Zuschauer ins Märchenkönigreich, wo die Geheimagenten der Märchenlandpolizei Hänsel und Gretel die gesamte Märchenwelt vor der bösen Hexe retten mussten.

Im Anschluss daran ließ Büchereileiterin Cilli Ledl in einer abwechslungsreichen PowerPoint-Präsentation die letzten 30 Jahre der Vilser Bücherei Revue passieren. Labg. Sonja Ledl-Rossmann bedankte sich im Namen des Landes Tirol für den Einsatz des Vilser Büchereiteams und betonte die Wichtigkeit des Lesens in der heutigen Zeit. Im Anschluss an ihre Rede ließ sie es sich  nicht nehmen, ihrer Mutter, der Büchereileiterin Cilli Ledl, mit einem Blumenstrauß ganz persönlich zu danken.

Text: Susanne Dirr

Fotos: Susanne Dirr

Redaktionsbereiche