Matrei erlesen

„Matrei erlesen, entdecken und erforschen“ heißt das Projekt der Volksschule Matrei i.O., im Rahmen dessen sich SchülerInnen und LehrerInnen ausführlich mit der Geschichte, der Topografie sowie dem Vereins- und Kulturleben der Tauerngemeinde beschäftigt haben. 

Das aus Materialien des Heimatkundeunterrichts erstellte vierteilige Arbeitslesebuch soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern den SchülerInnen auch das Erfassen der Texte nach den neuen Lesekompetenz-Kriterien lehren.
 
Es geht also nicht nur um die sprachliche Erfassung des Textes, der Schüler soll den Inhalt auch reflektieren, sich eine Meinung bilden, eine Bewertung abgeben und Zusammenhänge herstellen. (Sigrid Troger, Direktorin der Volksschule Matrei)
 
Im Rahmen des Projektes L.E.S.E.N.13 hat der Lehrkörper der VS Matrei bei der Erstellung des Lesebuches auch eng mit der Osttiroler Lesekompetenztrainerin Maria Bürgler zusammengearbeitet. 
 
Material aus dem Heimatkundeunterricht haben LehrerInnen der VS Matrei zu einem Arbeitslesebuch für den Sachunterricht der 3. Klassen zusammengefasst.

Redaktionsbereiche

Lesen

Unterricht

Zielgruppe