Neuer Leseerlass

Der Leseerlass wurde zuletzt 1999 veröffentlicht. Er bildet die Grundlage für die Leseförderung und die Arbeit in der Schulbibliothek. Auch die Bedeutung des Lesens in allen Fächern wird darin deutlich.

 

In der Begründung für die Überarbeitung des Erlasses heißt es:

Auf Grund der Dynamik der Veränderungen der letzten 13 Jahre, insbesondere hervorgerufen durch die Entwicklung der neuen Medien,  ist die Überarbeitung des Grundsatzerlasses als ein breit angelegter, partizipatorischer Prozess organisiert worden:  Expert/inn/en aus allen Bereichen des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und aus dem Kreise der externen Expertinnen und Experten wurden über das umfassende Projekt informiert und haben ihre Fachexpertise (in Form von Überarbeitungsvorschlägen) eingebracht.
 
Den Leseerlass können Sie hier herunterladen:

Lesen

Zielgruppe