Rezension: „Der Schatz des Listigen Lars“ von Gabi Neumayer

Ein Buch für Piraten, Segelfanatiker und Schiffsbauer.....also für richtige Jungs!!!! Und doch findet sich ein mutiges Mädchen, das den Burschen zeigt, woher der Wind weht ... Also doch ein Buch für alle – Buben und Mädchen ab 8 Jahren.

Auch Piraten haben Sommerferien und träumen davon, in See zu stechen und wilde Abenteuer zu erleben. Da kommt das alte Schiffswrack vom bösen Carlo gerade recht: Gemeinsam hämmern, teeren und zimmern die Freunde rund um Kapitän Mick an ihrem Schiff, dem „Bunten Hund“. Als es dann Mick durch Hilfsbereitschaft auch noch gelingt, die Schatzkarte des Listigen Lars an sich zu bringen, steht einem großen Abenteuer nichts im Wege ...Rezension:

Wenn da nicht Carlo, der Erzfeind der Jungpiraten, wäre...Argwöhnisch beobachtet er das Treiben auf dem Bunten Hund und ahnt, dass es sich hier nicht nur um puren Zeitvertreib handelt, sondern dass Micks Bande einen Plan hat. Und so folgt er ihnen heimlich, als sie in See stechen.

In der Folge erleben die Kinder im Vergessenen Meer alles, was eine richtig spannende Geschichte ausmacht: Überfalle, Stürme, Hunger und Durst und Siegesfeiern. Mick und seine Bande, die mutige Lili, der seekranke Koch und Geschichtenerzähler Stevie, Gordon, der weltbeste Navigator und Susa, seine kleine Schwester, überlisten Carlo und dessen Crew. Schließlich durchstoßen sie sogar die Lichtbarriere, eine gefürchtete Lichtschranke.....Sie machen Bekanntschaft mit den verschiedensten schaurigen Gestalten und kommen schlussendlich doch wohlbehalten zurück.

Gabi Neumayer gelingt es mit diesem Buch, eine Piratengeschichte mit den üblichen Zutaten – Schatzkarte, Piratenschiff, zwei verfeindete Banden – in ein spannendes Abenteuer zu verpacken. Sehr wohltuend ist ihre feine Sprache und Ausdrucksweise – erinnert der Stil doch fast an Kinderbuchklassiker wie der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. Ihr Seemannsvokabular ist für Nichtsegler/innen anfänglich gewöhnungsbedürftig, mithilfe des Glossars aber gut erklärt und lehrreich. Hier schließt Gabi Neumayer den Bogen zum Sachbuch. Ist sie doch auch Mitautorin der Reihe „Frag doch mal die Maus“.

Gerade aufgrund dieses Seglergrundwortschatzes und des Buchumfanges (284 Seiten) eignet sich dieses Buch für die Vierte Klasse Volksschule oder die erste NMS.

Ich habe dieses Buch für Vorleseeinheiten gewählt, in denen nur Buben in der Bücherei waren. „For boys only“ wurde von den Jungs sehr genossen und es war auch mal erlaubt, ausgiebig über Enterhaken, Piratensäbel und schlechtes Benehmen zu diskutieren.

Zusammenfassend ein sehr empfehlenswertes Buch, das angenehm fantasievoll ist und die Kinder zu Reisen im Kopf animiert.

Text: Michaela Sint

Bild: Beltz Verlag

Redaktionsbereiche