Rezension und Tipps für den Unterricht: Gute Besserung Pauli

„Gute Besserung Pauli (Buona guarigione Paolino)“ ist ein Bilderbuch von Brigitte Weninger. Es ist erschienen in der Reihe Nord Süd bi:libri, mit dem Ziel, Kindern aus dem deutschen Sprachraum verschiedene Fremdsprachen zugänglich zu machen und fremdsprachigen Kindern die deutsche Sprache in Bild und mit einfachem Text zu vermitteln.

Das MP3 Hörbuch zu diesem Bilderbuch in Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Russisch, Spanisch und Türkisch steht unter www.hoerfux.com zum Download bereit.

Handlung der Geschichte:

Pauli hat von grünen Brombeeren genascht und ist krank. Mama steckt den Hasen ins Bett. Der geplante Besuch der Familie bei der Großmutter scheint ins Wasser zu fallen. Max, Mia, Lina und Manni sind traurig. Da kommen Edi, ein Freund von Pauli und Kusine Kuki zu Besuch. Sie schlagen vor für Pauli zu sorgen. Mama willigt ein, unter der Bedingung, dass Pauli das Bett nicht verlassen darf. Paulis Geschwister jubeln und gehen mit den Eltern zur Großmutter.

Zum Glück hat Mama nicht gesagt, WO das Bett stehen soll. Den Freunden fallen die witzigsten Dinge ein. Ein Abenteuer kann beginnen.

Aufbau, Sprache, Erzählsituation:

Der Text im Bilderbuch besteht hauptsächlich aus direkter Rede. So wird die Geschichte lebendig und für die jungen Leser/innen begeisternd. Die Sätze sind einfach und kurz. Die Textlänge pro bebilderter Seite ist kindgemäß kurz gehalten. Die verwendete Sprache ist einfach und entspricht der Erlebniswelt der Kinder.

Persönlicher Eindruck:

Das Bilderbuch kann Mädchen und Buben begeistern. Die Illustration (Eve Tharlet) ist wunderschön  und reichhaltig für die Leserinnen und Leser. Pauli und seine Freunde sind „Lausbuben“, dennoch halten sie Wort. Sie haben großen Spaß ohne unfolgsam zu sein.

Das Leben kann so schön sein, auch wenn nicht alles wie geplant läuft.

Einsatz im Unterricht:

Das Bilderbuch für Mädchen und Jungen kann im Leseunterricht sehr gut eingesetzt werden Die Handlung wird parallel dazu in italienischer Sprache vermittelt. Ebenso spannend ist die Vermittlung durch das Hörbuch.

Eine Auseinandersetzung, Autorenbegegnung mit Brigitte Weninger bietet sich an.

Die Schülerinnen und Schüler können animiert werden, die Geschichte fortzusetzen oder neu zu schreiben. Sie können weitere Abenteuer im Teilbereich Verfassen von Texten erfinden.

Eine Theateraufführung im Darstellenden Spiel oder Vertonung in Spielmusik sind möglich.

Auch im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung ist ein Einsatz spannend und motivierend.

Text: Marion Gietl

Grafik: Nord Süd Verlag bi:libri

Redaktionsbereiche