Rezension und Unterrichtstipps: Kuh und Hase

Kuh und Hase sind – trotz ihrer charakterlichen Unterschiede – dicke und beste Freunde. Kuh ist in ihrem Denken und Tun sehr gemächlich und würde eigentlich am liebsten den ganzen Tag auf der Weide vor sich hin fressen. Hase hingegen hat einen großen Bewegungsdrang und liebt es, neue Sachen zu entdecken.

In 15 Geschichten spielen die beiden ungleichen Freunde miteinander, erleben spannende Abenteuer und philosophieren gemeinsam über das Leben.

Buchbewertung:

Dieses Kinderbuch von Isabel Versteeg behandelt vor allem das Thema Freundschaft, das natürlich sehr gut in den Erfahrungs- und Lebensbereich der Kinder passt. Die Kinder erfahren einmal mehr, dass auch zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere Freunde sein können. Die sehr kindgerecht verfassten Geschichten werden unterstützt von bunten und fröhlichen Illustrationen von Marije Tolman.

Die 15 Geschichten erstrecken sich über 105 Seiten, wobei Text und Illustrationen so verteilt sind, dass die Bilder den Text gut unterstützen und keine Seite überladen wirkt.

Meiner Meinung nach eignet sich das Buch zum Vorlesen schon für die Kinder der ersten Klasse. Aufgrund der Schriftgröße würde ich das Buch zum Selbstlesen erst ab der 3. Klasse empfehlen.

Zu erwähnen ist auch noch, dass dieses Buch von den Kindern bei „Antolin“ bearbeitet werden kann.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht:

Dieses Buch eignet sich – meiner Meinung nach – besonders gut zum Vorlesen. Dabei können die Geschichten in beliebiger Reihenfolge gewählt werden, je nachdem, welches Thema vielleicht auch gerade in der Klasse besonders aktuell ist. Dennoch wäre es auch möglich, das Buch als Klassenlektüre mit den Kindern gemeinsam zu lesen.

DLS:

  • Verschiedene Methoden zum Lautlesen – eine Geschichte auswählen (Lesetandems, Partnerlesen, Echolesen, Chorlesen, Reihumlesen)
  • Eine Geschichte zerschneiden – Teile vorlesen lassen – gemeinsames Zusammenfügen
  • Eine Geschichte zerschneiden – jedes Kind liest sein Stück besonders gut durch – Lautes vorlesen (jedes Kind liest dann, wenn es glaubt, sein Teil ist an der Reihe)
  • Verschiedene Spiele zu einer Geschichte (Erdnuss-Geschichten, Platzwechsel-Spiel, Soletti-Lesen, …)
  • Rollenspiele zu einer Geschichte/zum Thema Freundschaft
  • Einander befragen und Fragebögen ausfüllen – andere Kinder besser kennen lernen
  • Verfassen von Elfchen zum Thema Freundschaft
  • Brief an eine Freundin/einen Freund – Was ich dir gerne sagen möchte, warum du mir so wichtig bist, was ich besonders an dir mag, …
  • Finden von Büchern, die ebenfalls das Thema „Freundschaft“ behandeln
  • Verfassen von Texten – „Mein bester Freund/meine beste Freundin“ (Personenbeschreibung), Nacherzählung einer Geschichte, den Anfang einer Geschichte lesen – verfassen des Endes durch die Kinder

SU:

  • Gesprächskreis: Freundschaft – Was bedeutet Freundschaft für mich? Müssen Freunde immer gleich/gleicher Meinung sein? Was ist wichtig, um eine Freundschaft aufrechtzuerhalten?
  • Soziales Lernen – Wir sind eine Gemeinschaft, wir helfen einander und dürfen trotzdem so sein, wie wir sind; niemand muss sich verstellen – jeder Mensch hat „seinen“ Charakter
  • die Kuh/der Hase: die Tiere Kuh und Hase besser kennen lernen (Anatomie, Eigenschaften, Nutzen, Lebensraum, …), gestalten von Plakaten bzw. erstellen von Kurz-Referaten

BE/WE:

  • darstellen einer Situation/einer Geschichte/eines Abenteuers von Kuh und Hase
  • wir zeichnen Kühe / Hasen – verschiedene Techniken ermöglichen (Wachskreiden, Schwarz-Weiß-Darstellungen, Kohle, …)
  • erstellen eines Gemeinschafts-Bildes   bzw. eines Gruppen-Bildes („Auf der Weide von Kuh und Hase“)
  • Herstellen von Freundschaftsbändern, Freundschaftsanhänger, …

ME:

  • erlernen von Liedern zum Thema Freundschaft
  • gemeinsam Tanzen – Kreistänze mit Körperkontakt
  • eine Geschichte aus dem Buch wählen, vorlesen und mit Instrumenten unterstützen (Klanggeschichte)

BS:

  • einander mit verbundenen Augen führen (Parcours, Hindernisse, ohne andere Gruppe zu berühren, …)
  • Staffelläufe, an deren Ende ein Bild aus dem Buch bemalt werden muss/Fragen zur Geschichte beantwortet werden/ein Satz zu einer Geschichte verfasst wird …
  • Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft (Sich-Fallen-Lassen, gemeinsames Hinsetzen und einander Tragen, Gordischer Knoten, …)

Englisch: Friends

Religionsunterricht: Brot teilen (evtl. Brot selber backen)

Text: Astrid Rehard

Bild: Buchcover (Gerstenberg Verlag)

Redaktionsbereiche

Zielgruppe