Rund ums Korn - Erlebnisnachmittag an der VS Kitzbühel

Die Schulbibliothek der Volksschule Kitzbühel organisierte in Zusammenarbeit mit dem Elternverein, der Hauptschule Kitzbühel und dem neu gegründeten Kitzbüheler Verein „Lichtgucker“ einen Erlebnisnachmittag für Familien zum Thema „Rund ums Korn“. In 16 verschiedenen Workshops setzten sich die rund 300 TeilnehmerInnen sachlich und kreativ mit dem Thema „Korn“ auseinander. 
 

Es gab für jeden viel zu entdecken und zu tun. Strohmäuse und Kornbilder wurden gebastelt, ein Hamster bewundert, Märchen gelauscht und der „Strohschneider“ getanzt. Viel zum Lebensraum „Getreidefeld“ und zu den „Getreidearten“ konnte man im „Kornkino“ und in den Workshops „Vom Korn zum Brot“ und „Kennst du die Getreidearten?“ lernen.









Den Kindern wurde mit allen Sinnen an einer langen Tafel vermittelt, dass Brot ein kostbares Lebensmittel und auf der Welt nicht immer gerecht verteilt ist. Unter dem Brezenschirm „Brot für die Welt“ und dem „Brotbuffet“ des Elternvereins konnte man mit seinen Spenden Gutes tun. 



Manch ein/e Besucher/in verweilte länger bei der Station „Technik rund ums Korn“, bei der Kinder, Jugendliche und Erwachsene viel über Landmaschinen erfahren und diese gleich selber konstruieren konnten. 

Großes Interesse rief auch der Vortrag „Wer malt denn da - Muster im Kornfeld?“ des Vereins „Lichtgucker“ über das Phänomen der Kornkreise hervor. Im Anschluss daran wurden in einem Schreibworkshop Gedanken zum Thema gesammelt oder in der Station „Geometrische Muster und Kornkreismandalas“ versucht, die komplexen Muster selber zu gestalten.











 Ein großer Bücherflohmarkt rundete das Projekt ab. Der Reinerlös kam je zur Hälfte dem Jugendrotkreuz der VS Kitzbühel und dem Verein „Baustein Peru“ für Kinder in Not zugute.

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe