Thomas J. Hauck - ein Berliner kommt nach Tirol

Im Mai tourte der Berliner Autor Thomas J. Hauck auf Einladung des Kulturservice durch Tirol. Dabei begeisterte er Schüler/innen und Schüler ebenso wie die Tiroler Schulbibliothekar/innen anlässlich seines fulminanten Auftritts beim Tag der Schulbibliothek in Mils.

Thomas J. Hauck ist ein wahres Multitalent und erfolgreich als Schriftsteller, Bühnenautor, Filmemacher, Schauspieler und bildender Künstler. Seine Lesungen sind schauspielerische Highlights und reißen das Publikum mit, dem er schon einmal auf den Leib rückt, wenn er etwa vom Knutschen liest und ...

Er schreibt für Kinder aus der Volksschule ebenso wie für ältere Jugendliche und Erwachsene. Nur die Sekundarstufe 1 hat er bisher eher umschifft, weil ihm "die Pubertierenden nicht immer geheuer sind", sagt er mit einem Augenzwinkern.

Zu seinen neuesten Werken gehört das in Mils vorgestellte Buch Oma Frida und das Seeungeheuer (2011). Darin geht es um eine alte Dame, die ein französisches Seeungeheuer in ihrer Kaffeetasse hält. Die Sommersprosse (2012) handelt von der kleinen Tilli und ihren 17 Sommersprossen - eine Geschichte vom ersten Sich-lieb-Haben.

Neben deutschen Verlagen publiziert Thomas J. Hauck auch in Österreich. Er ist beim renommierten Verlag Bibliothek der Provinz unter Vertrag. Dort erschien auch sein Buch Max, der das Lachen verlernt, weil seine Eltern dauernd mit Tellern schmeißen.

Im Innsbrucker Kyrene Verlag wurde Haucks Erzählung Berlin, Moabit-Blues aufgelegt, ein Buch für Erwachsene über die Einsamkeit.

Für weitere Informationen zu Büchern von oder Lesungen und Workshops mit Thomas J. Hauck besuchen Sie die Website des Künstlers.

  
  
Thomas J. Hauck liest

Redaktionsbereiche