Unser Drache Ü fliegt schon! - Volksschule Kitzbühel

Spannend bis zuletzt gestaltete sich die Wahl der "Drache Ü Lieblingsschulgeschichte" an der Volksschule Kitzbühel. Nachdem die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ihre persönlichen Lieblingsgeschichten aus dem Heftchen des Österreichischen Buchklubs der Jugend  "Drache Ü lernt fliegen..." erkoren hatten, wurden diese sehr individuell und kreativ den MitschülerInnen vorgestellt.

So veranstaltete die 2b-Klasse mit ihren Lehrerinnen ein "Drache Ü Café" in der Schulbibliothek, bei dem schließlich das Bilderbuch "Mein Papa, der ist groß und stark, aber..." von Saudo, Carolie/Carlsenverlag gewählt wurde. In der 1c-Klasse gab es sogar eine Stichwahl zwischen zwei Bilderbüchern, bis schließlich mit nur zwei Stimmen Unterschied als Siegerbuch: "Der kleine Drache Theodor" von Cousseau, Alex/Knesebeck feststand.

Danach wurde es aber erst richtig aufregend! Täglich präsentierte jeweils eine Klasse gleich in der Früh in der Schulbibliothek ihre Klassenlieblingsgeschichte allen TeilnehmerInnen an dem Vorleseprojekt. In unserem Fall waren das immerhin rund 100 Personen, die gespannt auf die Tagesgeschichte warteten. Auch hier gab es einige Überraschungen:

So kamen die Olchis aus der 2a Klasse sogar höchstpersönlich, um ihre Geschichte: "Die Olchis und der karierte Tigerhai " von Dietl Erhard/Oetinger Verlag zu präsentieren. Am letzten Projekttag, des seit Schulbeginn laufenden Vorleseprojektes, bekam jede/r einen Muggelstein und durfte alleine, ganz  geheim, abstimmen, welches die persönliche Schullieblingsgeschichte ist. Da waren sogar die LehrerInnen aufgeregt.

Gott sei Dank gibt es nun eine eindeutige Schullieblingsgeschichte mit einem großen Stimmenvorsprung. Wie sie heißt? Das wird erst auf unserem "Drache Ü Lesepicknick", als Höhepunkt des Festes, bekannt gegeben. Nur so viel sei verraten: Die Hauptperson des Siegerbuches kann wunderbar dichten und muss, wie der kleine Ü, auch fliegen lernen...  

"Bütte, bütte, bütte, verrate mür bald düne Lüblüengsgeschüüüchte!" Natürlich gern, kleiner Drache Ü, wir brauchen nur noch ein bisschen mehr Sonnenschein und besseres Wetter für unser Lesepicknick!

Themen

Unterricht

Buchklub