Bernard Cornwell, Waterloo

„Napoleon hatte sicher recht, als er feststellte, das Schwierigste im Krieg sei es, «die Pläne des Gegners zu erraten». Und mit genau dieser Schwierigkeit hatten es Marschall Blücher und der Duke of Wellington zu tun: Was plante der Kaiser?“ (59)

Knapp ein Jahr nach seiner Verbannung auf die Insel Elba kehrte Napoleon wieder nach Frankreich zurück und überrascht mit dieser Aktion die auf dem Wiener Kongress versammelten Fürsten und Könige, die in Wien gerade mit der Restauration Europas beschäftigt sind. Als es Napoleon gelingt, eine neue Armee aufzustellen, treten ihm mit dem englischen General, dem Herzog von Wellington und dem preußischen Generalfeldmarschall Blücher bei Waterloo zwei ebenbürtige Gegner gegenüber, deren Armeen sich im Juni 1815 bei Waterloo die alles entscheidende Schlacht liefern.

Napoleon, der seit April 1814 seinen Wohnsitz auf der Insel Elba einnehmen musste, nutzte ein Jahr später die Gelegenheit, um seinen britischen Bewachern zu entkommen und nach Frankreich zurück zu kehren. Nachdem der unbeliebte König Ludwig XVIII. fluchtartig das Land verließ, gelingt es Napoleon rasch eine neue Armee aufzustellen und sein Kaiserreich wiedereinzurichten. Der zu erwartenden militärischen Reaktion der alliierten Mächte, versucht er durch einen schnellen Angriff auf die britischen und preußischen Truppen in Belgien zuvor zu kommen.

In Belgien stellen sich Napoleon englische und preußische Truppenverbände entgegen, die vom berühmten Herzog von Wellington und dem Generalfeldmarschall Blücher angeführt werden. Napoleons Ziel ist es, die Verbindung der zahlenmäßig überlegenen Armeen zu verhindern und sie einzeln zu besiegen.

Die Schlacht verläuft für Napoleon zunächst äußerst vielversprechend, verfügt er doch über eine kriegserfahrende Armee, die dem Kaiser treu ergeben ist, während Wellington sich vor allem auf seine englische Kernarmee verlassen muss, während zahlreiche seiner anderen Truppenteile als eher unverlässlich gelten. Einen der entscheidenden Fehler der Schlacht beging der französischer Maréchal Ney, der es verabsäumte, die „lebensnotwendige Kreuzung von Quatre-Bras“ (84) einzunehmen, als es noch ohne große Probleme möglich gewesen wäre.

Auch danach führten zahlreiche Fehleinschätzungen auf Seiten Napoleons und das schreckliche Unwetter, das die Kämpfe begleitete, dazu, dass es den englischen Truppen gelingt ihre Verteidigungsposition so langen zu halten, bis die preußischen Truppen das Schlachtfeld erreichen. Danach gelingt es den alliierten Truppen allmählich die Oberhand zu gewinnen und ihre zahlenmäßige Überlegenheit auszuspielen.

Verständlich schildert Cornwell die komplexe militärische Ausgangslage und den Aufbau der verschiedenen Armeen und bietet einen großen Überblick über die jeweiligen Stellungen, Ziele und Schwachstellen der Kontrahenten. Mit viel erzählerischer Freude für die großen wie die kleinen Details, für Anekdoten und persönliche Erinnerungen von Kriegsteilnehmern versetzt der Autor die Leserinnen und Leser mitten hinein in das Schlachtfeld und lässt sie das große hin und her des Schlachtengetümmels aus der Sicht des alles überblickenden und wissenden Zuschauers minutiös miterleben.

Cornwell gelingt es ein großes historisches Ereignis erneut zum Leben zu erwecken und Geschichte auf überaus spannende Weise zu erzählen. Dabei werden die Leserinnen und Leser von den erzählten Ereignissen geradezu mitgerissen, die mit Spannung dem bereits bekannten Finale entgegensehen. Ein überaus lesenswertes Geschichtswerk, das durch seine großartige Erzählkunst zu begeistern vermag und nicht nur allen historisch Interessierten empfohlen werden kann.

Bernard Cornwell, Waterloo. Eine Schlacht verändert Europa, übers. v. Karolina Fell / Leonard Thamm [Orig. Titel: Waterloo – The History of Four Days, Three Armies and Three Battles]
Hamburg: Wunderlich / Rowohlt Verlag 2015, 480 Seiten, 25,70 €, ISBN 978-3-8052-5083-2

 

Weiterführende Links:
Wunderlich / Rowohlt Verlag: Bernard Cornwell, Waterloo
Wikipedia: Bernard Cornwell

 

Andreas Markt-Huter, 06-11-2017

Bibliographie

AutorIn

Bernard Cornwell

Buchtitel

Waterloo. Eine Schlacht verändert Europa

Originaltitel

Waterloo – The History of Four Days, Three Armies and Three Battles

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Wunderlich / Rowohlt Verlag

Übersetzung

Karolina Fell / Leonard Thamm

Seitenzahl

480

Preis in EUR

25,70

ISBN

978-3-8052-5083-2

Kurzbiographie AutorIn

Bernard Cornwell wurde in London geboren und ist in Essex aufgewachsen. Er arbeitete nach seinem Geschichtsstudium an der University of London lange als Journalist bei der BBC. Seit seiner Heirat lebt er überwiegend in den USA und gilt im englischen Sprachraum als unangefochtener König des historischen Abenteuerromans. Seine Werke wurden in über 20 Sprachen übersetzt.