Maria Reichhalter Prader (Hg.), Südtiroler Bäuerinnen backen

Der Koch-Philosoph Peter Kubelka hat einmal in unvergesslicher Form behauptet, man merkt es einer Speise an, mit welcher liebevollen Energie sie kreiert worden ist. Ein Knödel lebt nach dieser Theorie von jeder einzelnen Umdrehung jener Hände, in welchen er gerollt worden ist.

Sieben Bäuerinnen Südtirols haben sich unter der Herausgeberschaft der bewährten Rezepte-Sammlerin Maria Reichhalter Prader zusammengetan, um unter dem Label „backen“ gute einfache und einfach gute Rezepte zusammenzustellen.

Die Bäuerinnen aus Lajen, Versein, Kastelbell, Mölten, Kastelruth, Villnöss und Völs am Schlern haben jeweils an die fünfzehn Back-Highlights aus dem Fundus der Überlieferung und praktischen Anwendung ausgehoben. Dabei messen sich die Back-Frauen mit bewährten Rezepten des jeweiligen Hofes mit internationalen Trends, wie sie heutzutage in jeder Koch-Show vorkommen.

Die Zutaten aus dem angrenzenden Lebensmittelraum werden dabei gekonnt mit den Ritualen der geschmackvollen Einfachheit kombiniert.
So gibt es Schwarzplentene Roulade mit Johannesbeermarmelade, Walnussschnitte, Kastelruther Knieküchel, Tomatenbrot oder Pizzastrudel mit Topfenteig. Alles was Südtirol an Zutaten zu liefern vermag, wird patriotisch verbacken und schelmisch logisch aufgetischt.

Zu Beginn des Kapitels über eine bestimmte Gegend stellen sich die einzelnen Künstlerinnen mit einem kurzen Lebenslauf vor, ergänzen das Programm mit einer Geschichte des jeweiligen Hofes und garnieren die einzelnen Rezepte mit geschmackigen Amateurfotos.

[Nach dem Bäuerinnen-Kochbuch aus verschiedenen Landesteilen] war er uns wieder ein großes Anliegen, einerseits alte Rezepte weiterzugeben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten, und andererseits neue, kreative Rezepte vorzustellen. (14)

Die einzelnen Back-Abenteuer lassen sich als Querschnitt durch Land und Geschichte lesen, immer mit der verheißungsvollen Aussicht, dass sich daraus auch eine ungewöhnliche Speise zaubern lässt.

Für das leichte Auffinden der Vorschläge, quasi zum „Einspeicheln“ und zur Vorfreude, sind dem Lesebuch seltener Genüsse ein alphabetisches Register sowie ein Register nach Kategorien angefügt. Hier lässt sich mit einem Blick alles über Torten, Kleingebäck, Schmarren und Auflauf finden.

Die vorgestellten Entwürfe für das eigene Genießer-Glück haben sich natürlich durch Jahrhunderte in guten wie in schlechten, in üppigen wie kargen Zeiten bewährt. Von den Südtiroler Bäuerinnen wurden sie ausgiebig getestet, die Rezepturen passen auch in die Hand von jemandem, der damit nicht groß geworden ist und sich überraschen lässt. - Ein praktisches, sinnliches Stück angewandter Kulturgeschichte Südtirols.

Maria Reichhalter Prader (Hg.), Südtiroler Bäuerinnen backen. Einfach gute Rezepte.
Innsbruck: Löwenzahn 2012. 206 Seiten. EUR 17,95. ISBN 978-3-7066-2517-3.

 

Weiterführender Link:
Löwenzahn-Verlag: Maria Reichhalter Prader (Hg.), Südtiroler Bäuerinnen backen

 

Helmuth Schönauer, 14-11-2012

Bibliographie

AutorIn

Veronika Mahlknecht Stampfer / Maria Reichhalter Prader u.a.

Buchtitel

Südtiroler Bäuerinnen backen. Einfach gute Rezepte

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Löwenzahn-Verlag

Herausgeber

Maria Reichhalter Prader

Seitenzahl

206

Preis in EUR

17,95

ISBN

978-3-7066-2517-3

Kurzbiographie AutorIn

Maria Reichhalter Prader ist gelernte Konditorin und bewirtschaftet zusammen mit ihrem Mann einen Bauernhof in Albions / Gemeinde Lajen.