Andreas Venzke, Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie

„Herrmessner nimmt dann meinen Kopf und hebt ihn hoch. Er schaut mir direkt ins Gesicht. Ich denke: Mit seinem Bart sieht er eigentlich so aus wie ich. „Mindestens 3.000 Jahre“, sagt er kühl und lässt meinen Kopf wieder sinken. (19)

„Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie“ erzählt die Geschichte der Gletschermumie Ötzi, die im September 1991 unterhalb des Hauslabjochs in den Ötztaler Alpen von Touristen gefunden worden war. Dabei lässt Autor Andreas Venzke die Gletschermumie selbst zu Wort kommen und ihre Auffindung, Bergung, Untersuchung und schließlich die Aufbewahrung im Archäologischen Museum in Bozen kommentieren.

Erzählende Abschnitte aus der Ich-Perspektive des „Ötzi“ und Sachtexte mit Hintergrundinformationen über den Fund, die Bergung und die historische Einschätzung des Sensationsfundes aus den Alpen wechseln sich ab. Die Erzählperspektive des Ötzi berichtet mit viel Humor über den Fund und die anschließenden Ereignisse rund um den Abtransport, die Untersuchungen, den Streit, um die Zughörigkeit der Gletschermumie zu Italien oder Österreich u.a. Untermalt wird die Erzählperspektive durch lustige und unterhaltsame Illustrationen.

Die Sachtexte bieten zahlreiche Informationen über das Leben des Mannes aus dem Eis wie z.B. über „Bestattungen in der Frühzeit“, historische Hintergrundinformationen über die „Staatsgrenze und Südtirol“, über die „Befunde“ der Untersuchungen der Gletscherleiche, den „Eismann als Forschungsgegenstand“, „Die Bedeutung des Eismannes“ u.a. Die Sachtexte werden durch zahlreiche Bildmaterialien veranschaulicht.

Außer dem Eismann selbst haben besonders seine Habseligkeiten die Forscher beschäftigt. Noch nie hatte man die sterblichen Überreste eines Menschen aus der Kupferzeit entdeckt, der wie im wirklichen Leben gekleidet und ausgerüstet war. Aber damit nicht genug: Diese sogenannten Beifunde waren zum großen Teil auch sehr gut erhalten. (52)

Andreas Venzke bietet auf unterhaltsame und dennoch überaus informative Art einen spannenden Einstieg in die Welt der Archäologie und der Frühgeschichte. Dabei erhalten die Leserinnen und Leser nicht nur einen Einblick Leben des Ötzi und seiner Zeit sondern auch in die Fundgeschichte mit all ihren mitunter skurrilen Begleiterscheinungen sowie in die Methoden der wissenschaftlichen Forschung und in die Beurteilung eines überaus spektakulären archäologischen Fundes.

Unterrichtsunterlagen des Arena-Verlag für eine Beschäftigung mit dem Thema im Unterricht machen das Buch nicht nur zu einem spannenden Unterhaltungs- und Sachbuch für junge Leserinnen und Leser sondern auch für den Schulunterricht empfehlenswert.

Andreas Venzke, Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie. Ill. v. Kai Pannen, ab 11 Jahren
Würzburg: Arena-Verlag 2012, 109 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-401-06651-6


Weiterführende Links:
Arena-Verlag: Andreas Venzke, Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie
Unterrichtsunterlagen: Arena-Verlag: Andreas Venzke, Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie
Wikipedia: Andreas Venzke

 

Andreas Markt-Huter, 13-03-2013

Bibliographie

AutorIn

Andreas Venzke

Buchtitel

Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie

Erscheinungsort

Würzbürg

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Arena-Verlag

Reihe

Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte

Illustration

Kai Pannen

Seitenzahl

109

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-401-06651-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andreas Venzke wurde in Berlin geboren und lebt heute in Freiburg im Breisgau. Seit seinem Studienabschluss arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzer und Journalist. Venzke übersetzt Bücher, schreibt für Zeitschriften und Rundfunk und verfasst Geschichten für Literaturmagazine. Er hat sich besonders mit seinen kindgerechten Biografien über Personen der Zeitgeschichte einen Namen gemacht.