Andreas Venzke, Martin Luther

„Luther war ein Streiter mit dem Wort und für die Worte Gottes, wie er sie in der Bibel las. Er schlug einen völlig anderen Weg ein. Und er ging diesen Weg entschlossen zu Ende, auch als er erkannte, dass dieser vielleicht zu seinem gewaltsamen Tod und auch dem vieler anderer Menschen führen würde.“ (7)

Das Jahr 1517 ging mit dem berühmten Anschlag von Martin Luthers 95 Thesen an der Tür der Schlosskirche in Wittenberg als Beginn der Reformation in die europäische Geschichte ein. Das Kinder- und Jugendsachbuch „Martin Luther. Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation“ erzählt das Leben des Reformators aus seiner eigenen Sicht, ergänzt durch erläuternde Sachkapitel zum geschichtlichen Umfeld.

Andreas Venzke hat für seine Darstellung des Lebens, Denkens und Wirkens des deutschen Reformators eine gerade für Kinder und Jugendliche ansprechende Form gewählt. Jeweils in einem Doppelkapitel lässt er zunächst Martin Luther selbst zu Wort kommen und aus seiner Sicht die wesentlichen Stationen seines Lebens berichten. Ein anschließendes Sachkapitel bietet allgemeine Erläuterungen, in denen die Hintergründe und das historische Umfeld der biographischen Erzählung beleuchtet werden.

So erzählt Luther im Kapitel „Man soll die Kinder nicht zu hart stäupen“ über seine Kindheit, die fehlende Zuneigung der Eltern, seine strenge Schulzeit in verschiedenen Städten und seine angstbesetzten Erfahrungen mit einem weitverbreiteten strengen Gottesbild. Von seinem Vater zum Jurastudium gedrängt, empfindet er einen „seltsamen Zweifel“.

Im anschließenden Sachkapitel wird das mittelalterliche Schul- und Lehrsystem vorgestellt. Es wird erläutert, welche Kinder überhaupt erst die Möglichkeiten hatten, in die Schule zu gehen und welche Fächer wie unterrichtet worden sind. Ebenso wird das Studium an der Universität dieser Zeit verdeutlicht, mit den zwei Abschnitten, die mit dem „Bakkalaureus“ und dem „Magister Artium“ abgeschlossen worden sind.

In ähnlicher Weise werden die folgenden Kapitel wie z.B. „Der Welt rein abgestorben“ in der Luther von seiner Zeit an der Universität Erfurt ebenso berichtet, wie vom Auftreten der Pest und schließlich seiner Todesangst während eines Gewitters auf dem Weg nach Erfurt.

So ändert sich mein Leben plötzlich wie von einem Donnerschlag auf den nächsten. Gott hat mir einen neuen Weg gewiesen. (19)

Der folgende Sachtext bietet Hintergrundwissen zur „mittelalterlichen Glaubensfrage“ sowie zu den Ängsten der Menschen vor den drohenden Strafen nach dem Tod.

Neben den biographischen Erzählungen Luthers, von seiner Zeit im Kloster bis zu seinem Ende, wo er seines Lebens müde seinen Tod erwartet, berichten die Sachkapitel u.a. über das Klosterleben, die neuen Glaubensinhalte der Reformation, die politische Lage zu Beginn der Reformation, von den Reichstagen und Konzilen, der Entstehung der Luther-Bibel sowie Luthers Kampf gegen den Papst, seinen Teufelsglauben und seinen Judenhass.

Im Anhang des Buches findet sich eine übersichtliche Zeittafel zu Luthers Leben, eine Sammlung von Luther-Worten, Luther-Gedenkstätten in Deutschland sowie ein Glossar der wichtigsten Begriffe von A wie Abendmahl bis V wie Vesper.

Andreas Venzkes Darstellung von Leben, Werk und Wirken Martin Luthers verbindet überaus geschickt Erzählteile und Sachteile und bietet damit jungen Leserinnen und Lesern einen spannenden und abwechslungsreichen Einstieg in die Geschichte der deutschen Reformation. Während die „Ich-Erzählung“ eine direkte Beziehung mit dem Reformator herstellt, bieten die Sachinformationen das historische Hintergrundwissen, um verschiedene Ereignisse und Handlungen besser verstehen zu können. Ergänzt wird die hervorragende Darstellung durch liebevoll gestaltete Illustrationen und ausgewähltes Bildmaterial.

Eine überaus lesenswerte Martin-Luther Biographie, die ebenso informativ wie unterhaltsam ist und die jungen Leserinnen und Leser in eine Vergangenheit entführt, deren Leben und Denken sich von unserer Gegenwart fundamental unterscheidet.

Andreas Venzke, Martin Luther. Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation, ill. v. Klaus Puth, ab 11 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2016, 144 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-401-60251-6

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Andreas Venzke, Martin Luther
Wikipedia: Andreas Venzke
Wikipedia: Klaus Puth

 

Andreas Markt-Huter, 17-07-2017

Bibliographie

AutorIn

Andreas Venzke

Buchtitel

Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Arena Verlag

Illustration

Klaus Puth

Seitenzahl

144

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-401-60251-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andreas Venzke wurde in Berlin geboren und lebt heute in Freiburg im Breisgau. Seit seinem Studienabschluss arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzer und Journalist. Er hat sich besonders mit seinen kindgerechten Biografien über Personen der Zeitgeschichte wie zum Beispiel Alexander von Humboldt, Friedrich Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe einen Namen gemacht.<br />Klaus Puth wurde in Frankfurt am Main geboren und arbeitete nach seinem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach zunächst in einem Verlag für Grußkarten. Seit 1989 ist er freiberuflich als Illustrator für verschiedene Verlage tätig.