Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Tödliche Geheimnisse

„Sherlock blickte auf das Haus zurück, als das Boot sie in langsamer, aber stetiger Fahrt an dem unheilvollen Gebäude vorbeitrug. Fast schien es, als würde das Gebäude sich bewegen, als würde es seine Frontseite und die schwarzen Fenster stetig auf sie gerichtet halten.“ (39)

Nach Sherlock Rückkehr aus Irland teilt ihm sein älterer Bruder Mycroft während eines Violinkonzerts mit, dass dieser für ihn einen Bildungsaufenthalt in Oxford geplant hat. Sherlock soll von Mycrofts ehemaligem Studienfreund Charles Lutwidge Dodgson, einem Dozenten für Logik, der unter dem Pseudonym „Lewis Caroll“ die Fantasieabenteuer „Alice im Wunderland“ verfasst hat, unterrichtet und auf das spätere Studium vorbereitet werden. Rein zufällig erfährt Sherlock auch, dass sich sein Bruder mit einem „Mortimer Maberley-Problem“ in Oxford beschäftigt.

Zu Sherlock Glück zeigt sich sein Freund Matty Arnatt bereit ihn mit seinem Hausboot von London nach Oxford zu begleiten. Sie beschließen die Themse aufwärts und über den Grand Junction Canal von Norden in den Oxford Canal und nach Oxford zu fahren, was sie an einem unheilheimlichen Gebäude vorbeiführt, das Harold dem Pferd Unbehagen bereitet.

In Oxford trifft Sherlock auf Studenten des Christ Church College, die wie er bei der Witwe McCrery wohnen, wo er beim Abendessen von Diebstählen von Körperteilen aus dem städtischen Leichenschauhaus erfährt. Sherlocks Aufmerksamkeit und Neugier ist geweckt. So beschließt er, neben den regelmäßigen Unterrichtseinheiten bei Charles Dodgson, die sich für ihn als aufregender als erwartet erweisen, gemeinsam mit seinem Freund Matty den merkwürdigen Vorkommnissen rund um die Einbrüche in die Leichenhalle nachzugehen.

Sherlock gibt sich als junger Journalist einer städtischen Zeitung aus, der vermeintlich für einen Beitrag über die Arbeit des Pathologen recherchiert. Dabei gelingt es ihm das Vertrauen des Pathologen Wilberforce Lukather zu gewinnen, der ihm schließlich auch die gewünschten Informationen und Details zum Diebstahl der Körperteile aus der Leichenhalle preisgibt.

Sherlock gelingt es ein Muster der verschiedenen Diebstähle zu erkennen und herauszufinden, wann der Täter das nächste Mal zuschlagen wird. Gemeinsam mit Matty legt sich Sherlock vor dem Gebäude der Pathologie auf die Lauer. Als der Dieb endlich auftaucht ahnt er nicht, welche weiteren tiefen Abgründe dieser absonderliche Fall eröffnen wird, der sie zu dem unheimlichen Gebäude ihrer Ankunft bringt und bei dessen Lösung Sherlock und Matty ihr Leben riskieren werden.

Der siebte Band der „Young Sherlock Holmes Reihe“ führt den jungen Detektiven in das alter ehrwürdige Oxford, wo es unerklärliche und wenig ehrwürdige Verbrechen zu lösen gilt. Dabei gelingt es Andrew Lane wieder ein überaus spannende, mit vielen Hinweisen gespickte Geschichte zu erzählen, der Einzelteile sich im Laufe der Erzählung wie bei einem Puzzle zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Dabei nimmt die Geschichte zahlreiche überraschende Wendungen und auch die beiden Freunde geraten immer wieder in große Schwierigkeiten und Gefahren.

Logisches Denken und außergewöhnliche Fähigkeiten verpackt in einen spannenden Plot machen auch den siebten Young Sherlock Holmes Band zu einem überaus empfehlenswerten Lesevergnügen, der alle Freunde von Detektiv- und Abenteuergeschichten mit Sicherheit begeistern wird.

Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Tödliche Geheimnisse. Der junge Sherlock Holmes ermittelt in Oxford, aus der Reihe: Young Sherlock, Bd. 7, übers. v. Christian Dreller [Orig. Titel: Young Sherlock Holmes – Stone Cold], ab 12 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag FJB 2016, 384 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-596-03224-2

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag FJB: Andrew Lane, Young Sherlock Holmes - Tödliche Geheimnisse
Wikipedia: Andrew Lane

 

Andreas Markt-Huter, 02-05-2017

Bibliographie

AutorIn

Andrew Lane

Buchtitel

Young Sherlock Holmes - Tödliche Geheimnisse. Der junge Sherlock Holmes ermittelt in Oxford

Originaltitel

Young Sherlock Holmes – Stone Cold

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Fischer Sauerländer Verlag

Reihe

Young Sherlock, Bd. 7

Übersetzung

Christian Dreller

Seitenzahl

384

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-596-03224-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andrew Lane ist der Autor von mehr als zwanzig Büchern, unter anderem Romanen zu bekannten TV-Serien wie „Doctor Who“ und „Torchwood“. Einige davon hat er unter Pseudonym veröffentlicht. Andrew Lane lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und einer riesigen Sammlung von Sherlock-Holmes-Büchern in Dorset.