Antje Bohnstedt, Allerbeste Freunde - Das Flugalong

„War das nicht Hugo? Schnell rasen sie zum Startplatz, immer den Hilferufen ihres Freundes nach. Und tatsächlich. Hugo hat bereits das Flugalong startklar gemacht, doch leider keine Ahnung, wie man das Ding überhaupt steuert.“

Die drei Freunde Hugo der Hase, Mo der Bär und Pit der Pinguin basteln eifrig an einem außergewöhnlichen Fluggerät, einem Flugalong. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen sind, müssen nur die letzten Teile zusammengebaut werden. Alle sind begeistert, nachdem das Fluggerät endlich fertiggestellt ist. Gleich in der Früh, wollen sie losstarten. Nur einer kann es gar nicht erwarten und schleicht sich bereits in der Nacht zum Luftschiff.

Mitten in der Nacht reist ein Schrei Mo und Pit aus ihrem Schlaf und müssen entdecken, dass Hugo das Flugalong bereits startklar gemacht hat und jetzt nicht weiß, wie er das losfliegende Luftschiff anhalten und steuern kann. Rasch springen der Bär und der Pinguin noch zu Hugo an Bord. Es dauert jedoch nicht lange, bis das nächste Problem auftaucht. Der Ballon verliert an Höhe und muss schließlich eine Notlandung im Wasser machen.

Zu ihrem Unglück werden sie ausgerechnet vom gefährlichen Piraten dem Wolf Zepto Za und dem Stinktier Willi Stink gefangen genommen, die sie mit auf ihre Insel nehmen, wo sie für die beiden von nun an die Hausarbeit verarbeiten müssen. Als die drei sich heimlich besprechen, kommt Hugo eine Idee, wie es ihnen gelingen könnte, wieder von der Insel freizukommen. Honigbrote und Muffins soll dabei eine wichtige Rolle zukommen.

Die farbenfrohe Abenteuergeschichte gefällt durch seine überaus sympathischen Helden, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, wobei auch ein richtig fieser gemeiner Bösewicht nicht fehlt. Die zahlreichen überraschenden Wendungen sorgen für die nötige Spannung und Unterhaltung, wobei brenzlige Situationen durch schlaue Einfälle gemeistert werden.

Neben der unterhaltsamen kindergerechten Geschichte überzeugen auch die schönen, aussagekräftigen und farbenfrohen Illustrationen, welche den Text gezielt unterstreichen und emotional ergänzen. Ein überaus empfehlenswertes Leseabenteuer für schöne gemeinsame Lesestunden für Jung und Alt.

Antje Bohnstedt, Allerbeste Freunde - Das Flugalong, Band 1, ab 3 Jahren
Zürich: Orell Füssli Verlag 2016, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-280-03511-5

 

Weiterführende Links:
Orell Füssli Verlag: Antje Bohnstedt, Allerbeste Freunde - Das Flugalong
Homepage: Antje Bohnstedt

 

Andreas Markt-Huter, 21-09-2016

Bibliographie

AutorIn

Antje Bohnstedt

Buchtitel

Allerbeste Freunde - Das Flugalong

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Orell Füssli Verlag

Reihe

Allerbeste Freunde, Bd. 1

Illustration

Antje Bohnstedt

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-280-03511-5

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Antje Bohnstedt hat Grafik-Design in Karlsruhe studiert und viele Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet. Seit zehn Jahren arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und hat bereits mehrere Kinderbücher illustriert.