Carlie Sorosiak, If Birds Fly Back

„Wäre mein Leben ein Fernsehsender, würden rund um die Uhr nur traurige Filme laufen. Ich bin überzeugt, dass Grace alle Farben mitgenommen hat, als sie verschwunden ist. Ich bin überzeugt, dass Álvaro mir helfen kann, die Farben zurück in mein Leben zu bringen.“ (15)

Die 16-jährige Linny Carson liebt Filme über alles und würde gerne Drehbücher schreiben. Seit ihre zwei Jahre ältere geliebte Schwester Grace vor fünf Monaten plötzlich von zu Hause verschwunden ist, ist die Familie von dem Ereignis wie paralysiert. Linny glaubt, dass der bekannte Schriftsteller Alvaro Herrera, der selbst drei Jahre lang verschwunden war, ein Schlüssel bei der Suche nach ihrer Schwester sein kann. Eine schicksalhafte Begegnung zeichnet sich ab, als Sebastian mit siebzehn Jahren endlich erfährt, dass Alvaro Herrera sein leiblicher Vater ist.

Seit ihre Schwester Grace verschwunden ist, führt Linny ein Tagebuch der Wiederkehr, in dem sie alle Informationen über Fälle notiert, in denen Menschen verschwunden und wieder aufgetaucht sind. Sie ist fest davon überzeugt, in ihnen Gemeinsamkeiten zu entdecken, die ihr helfen ihre Schwester wiederzufinden. Als Linny ihren Dienst als ehrenamtliche Betreuerin in der Silver-Springs-Seniorenresidenz in Miami beginnt, ist sie völlig aus dem Häuschen, als sie herausfindet, dass der für drei Jahre verschollene 82-jährige Schriftsteller Alvaro Herrera in der Seniorenresidenz wohnt.

Gleichzeitig gelingt es Sebastian, nach jahrelangen Versuchen, endlich von seiner Mutter die Wahrheit über seinen Vater zu erfahren. Seine Mutter und Alvaro Herrera hatten sich auf einem Filmfestival kennengelernt und wollten heiraten. Kurz vor der Hochzeit hat Alvaro seine Mutter verlassen, ohne zu wissen, dass sie schwanger ist. Sebastian liebt die Physik und versucht sein privates Leben mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten in Einklang zu bringen. Als er erfährt, dass Herrera in Miami gesichtet wurde, beschließt er von Los Angeles nach Miami zu fliegen. Er nimmt ebenfalls einen Dienst als ehrenamtlicher Betreuer in der Silver-Springs-Seniorenresidenz an und hofft auf eine Gelegenheit, um mit seinem Vater zu sprechen.

Als Sebastian in der Seniorenresidenz endlich seinen Vater sieht, trifft er gleichzeitig auf Linny, die ihn auf den ersten Blick anzieht. Durch eine Indiskretion von Linnys Freundin Cass, erfahren die Medien, dass der Schriftsteller Alvaro Herrera noch am Leben und wieder in Miami ist und belagern die Seniorenresidenz. Linny und Sebastian erhalten den Auftrag sich um den Schriftsteller zu kümmern und von den Medien fernzuhalten.

Für beide die Gelegenheit, um ihre Vorhaben umzusetzen: Linny sucht in Hinblick auf ihre verschollene Schwester nach Hinweisen, wie ein Mensch verschwinden und nach Jahren wieder auftauchen kann. Sebastian sucht nach einer Gelegenheit, um Alvaro zu eröffnen, dass er sein Sohn ist. Während der gemeinsamen Recherchen und Unternehmungen verlieben sich die beiden ineinander und kommen sich immer näher.

„If Birds fly back“ ist ein wundervoll geschriebener Jugendroman über das Erwachsen werden, die Suche den wichtigen Dingen im Leben und die erste große Liebe. Mit viel Einfühlungsvermögen wird das familiäre Spannungsverhältnis zwischen der Geborgenheit in der Familie und dem Drang nach Freiheit thematisiert. Dabei überzeugt die mit viel Sinn für Humor und Wortwitz erzählte Handlung ebenso wie ihre großartigen Protagonisten.

Durch die abwechselnden Perspektiven wachsen den Leserinnen und Lesern die beiden Hauptfiguren Linny und Sebastian immer mehr ans Herz, während sich die wunderbare Figur des Schriftstellers Alvaro Herrera unmerklich zur Drehscheibe des Geschehens entwickelt. Der überaus lesenswerter Jugendroman erinnert mit seiner außergewöhnlichen Erzählfreude und Erzählkraft an die Jugendbücher eines J.D. Salinger und John Green und kann allen jugendlichen Leserinnen und Lesern aber auch Erwachsenen nur wärmsten weiterempfohlen werden.

Carlie Sorosiak, If Birds Fly Back. Über die Liebe unter Berücksichtigung allgemeiner Gesetzmäßigkeiten, übers. v. Ulrike Köbele [Orig. Titel: If Birds Fly Back], ab 14 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2017, 440 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-401-60320-9

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Carlie Sorosiak, If Birds Fly Back
Homepage: Carlie Sorosiak

 

Andreas Markt-Huter, 20-07-2017

Bibliographie

AutorIn

Carlie Sorosiak

Buchtitel

If Birds Fly Back. Über die Liebe unter Berücksichtigung allgemeiner Gesetzmäßigkeiten

Originaltitel

If Birds Fly Back

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Arena Verlag

Übersetzung

Ulrike Köbele

Seitenzahl

440

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-401-60320-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Carlie Sorosiak wuchs in North Carolina auf und studierte Englisch in Oxford und kreatives Schreiben in London. Sie hat sich als Ziel gesetzt alle sieben Kontinente zu bereisen. Derzeit pendelt sie zwischen den USA und Großbritannien.<br />Ulrike Köbele wurde in Freiburg i. Br. und studierte Anglistik/Amerikanistik und Geschichte. Nach dem Studium absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin und war danach einige Zeit als Kinder- und Jugendbuchlektorin tätig. Seit 2011 arbeitet sie als freie Lektorin und Übersetzerin.