Dieter Wiesmüller, Pernix

„Als Pernix vor drei Jahren aus einem Ei schlüpfte, waren seine Eltern nicht da. Er und die anderen kleinen Saurier waren schutzlos. Alle seine Geschwister wurden von größeren Tieren gefressen. Seitdem wünscht sich Pernix, zu den großen zu gehören; ihnen kann keiner was antun.“

Die Abenteuer des kleinen Sauriers Pernix spielen im Mesozoikum, im Erdmittelalter, also vor mehr als 100 Millionen Jahren. Der kleine Saurier versucht sich ganz allein durchs Leben zu schlagen und zu jagen. Bei der Jagd schnappt ihm Rips der Flugsaurier, die er Schnabelzahn nennt, eine Riesenlibelle vor der Nase weg und teilt diese mit seinen Geschwistern Raps und Rops. Zunächst verärgert, hofft er sich den drei anschließen zu können, um nicht mehr allein zu sein.

Auch wenn sie gemeinsam nach Beute stöbern, muss Pernix rasch erkennen, dass die Schnabelzähne nicht bereit sind die Beute mit ihm zu teilen. Die drei Brüder versuchen Pernix los zu werden und locken ihn im Wasser direkt vor das Maul eines Krokodils. Nur knapp kann der kleine Saurier dem Tod entkommen. Pernix hat die Botschaft verstanden und macht sich traurig und wieder allein auf den Weg.

Er entdeckt ein verlassenes Gelege und ist glücklich endlich etwas fressbares entdeckt zu haben, als er von hinten Torvus, einen grimmigen Jäger, heranpirschen hört. Torvus ist größer als Pernix, sodass dieser lieber die Flucht ergreift, um nicht selbst zur Beute zu werden. Bald schon erheischt Pernix eine dicke langsame Raupe, wie geschaffen, um seinen Hunger zu stillen. Doch er hat es nicht allein auf den Kriecher abgesehen. Viva, ein kleiner Saurier wie Pernix, schnappt sich die Beute am anderen Ende.

Hungrig ziehen die beiden kleinen Saurier um den fetten Happen, als das gewaltige Stampfen von Riesensaurierfüßen die beiden um ihr Leben rennen lässt. Der Magen der kleinen Saurier knurrt zwar weiterhin gewaltig, aber nun ist Pernix nicht mehr allein. Die beiden kommen sich immer näher und schon bald legt Viva fünf Eier in ein Nest. Eine gefährliche Zeit beginnt, denn viele Räuber haben es auf die Eier und die später die kleinen Jungen abgesehen. Als die drei Schnabelzähne und Torvus auftauchen, beginnt ein Wettlauf ums Überleben.

Dieter Wiesmüller entführt die jungen Leserinnen und Leser in die Zeit und Welt der Dinosaurier und lässt sie gemeinsam mit dem kleinen Saurier Pernix die zahlreichen Gefahren dieser Epoche erleben, in denen die unterschiedlichsten Tiere die Wege kreuzen. Neben einem informativen Ausflug in die Vergangenheit bietet das Kinderbuch ein spannendes Abenteuer, in dem über Freundschaft und von der großen Bedeutung der Familie erzählt wird.

Der Atlantis Verlag bietet ein interessantes Begleitheft zum gratis Download mit zahlreichen Zusatzinformationen, einer Zeitleiste und Spielmöglichkeiten zum Buch. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das neben einem spannenden Leseabenteuer auch viel Wissenswertes über eine vergangene Zeit verspricht.

Dieter Wiesmüller, Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers, ill. v. Dieter Wiesmüller, ab 5 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2017, 40 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0738-4

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Dieter Wiesmüller, Pernix
Orell Füssli Verlag: Begleitmaterial zum Atlantis Bilderbuch PERNIX
Wikipedia: Dieter Wiesmüller

 

Andreas Markt-Huter, 26-02-2018

Bibliographie

AutorIn

Dieter Wiesmüller

Buchtitel

Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Dieter Wiesmüller

Seitenzahl

40

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7152-0738-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Dieter Wiesmüller wurde Rotenburg geboren und studierte Grafik, Malerei und Illustration in Hamburg. Von 1982 bis 1992 war er als Lehrbeauftragter an der Hamburger Fachhochschule tätig. Dieter Wiesmüller lebt als freischaffender Illustrator und Kinderbuch-Autor in Hamburg.