Eva Siegmund, Pandora - Wovon träumst du?

„»Jedenfalls muss ich euch leider mitteilen, dass euer Vater wegen Mordes rechtskräftig verurteilt und inhaftiert wurde.« Ich schnappe nach Luft. Mord? »Er wurde für schuldig befunden, Helen Katharina Viktoria Zweig an seinem Arbeitsplatz erstochen zu haben. Seine Frau. Und eure Mutter. Ihr seid demnach jetzt Vollwaisen. Es tut mir leid.«“ (16 f)

Als sich die eineiige Zwillinge Sophie und Liz ein paar Monate vor ihrem achtzehnten zum ersten Mal sehen und von einem Notar erfahren, dass sie Zwillingsschwestern sind, die von ihren vermeintlichen Eltern bald nach ihrer Geburt adoptiert wurden, sind beide sprachlos. Noch schlimmer erscheint jedoch, dass ihr Vater vor kurzem im Gefängnis verstorben ist, wo er eine Haftstrafe wegen Mordes an ihrer Mutter verbüßen musste.

Sophie und Liz leben in völlig unterschiedlichen Milieus. Während Liz von einer reichen und berühmten Familie adoptiert worden ist, muss sich Sophies Vater sein Geld am Bau hart verdienen. Während Liz in einer der reichsten Gegenden Berlins im Überfluss lebt, muss Sophie bei allem sparen.

Dennoch hat sich Sophie vor kurzem einen werbefinanzierten SmartPort implantieren lassen, ein Chip, der es ihr erlaubt, ohne weitere Hilfsmittel im Netz zu surfen und mit anderen zu kommunizieren. Im Gegensatz zu Liz, mit ihrer teuren Premiumversion, muss Sophie aber immer wieder Werbeeinspielungen über sich ergehen lassen. Auch plagen sie seit längerer Zeit merkwürdige Träume.

Sophie und Liz verbringen ein gemeinsames Wochenende in Liz‘ Luxushaus, um sich näher kennen zu lernen und gemeinsam mehr über ihre richtigen Eltern herauszufinden. Als Sophie mit Hilfe ihres SmartPorts den Namen ihres Vaters abfragt, fällt sie in Ohnmacht und findet sich in einem Albtraum wieder, in dem sie miterleben muss, wie ihre Mutter von ihrem Vater in seinem Büro mit einem Messer erstochen wird. Dabei erkennt Sophie, dass ihr Vater Leiter der Entwicklungsabteilung der Firma NeuroLink und damit für jenen Chip verantwortlich war, den beinahe ein Drittel der Weltbevölkerung implantiert hatte.

Über ihre Mutter erfahren die beiden Mädchen, dass sie zu besten Aufdeckungsjournalistinnen ihrer Zeit gehörte und für den berühmten, technikkritischen, investigativen Hackerblog „Pandoras Wächter“ geschrieben hat. Als sie die Internetseite des Blogs besuchen, können sie zu ihrer Überraschung nichts über die Ermordung ihrer Mutter finden. Sie beschließen das Büro von „Pandoras Wächter“ selbst aufzusuchen.

Während der Chefredakteur sich überraschend zurückweisend verhält und keinerlei Informationen preisgibt, vereinbart ein junger Hacker mit ihnen ein geheimes Treffen. Nach dieser Bespechung wächst der Zweifel an der Schuld ihres Vaters noch mehr an. Während sie die Recherche über ihre Eltern und die Firma NeuroLink forcieren, nehmen Sophies Albträume immer bedrohlichere Ausmaße an. Den beiden wird zunehmend klar, dass sich hinter allen Ereignisse eine Verschwörung riesigen Ausmaßes verbirgt, die sie zunehmend in Gefahr bringt.

Eva Siegmund verbindet geschickt die Suche nach den eigenen Wurzeln und der eigenen Identität mit den Gefahren moderner Informationstechnologien. Dabei werden indirekt auch die Möglichkeiten und die Macht der großen IT-Konzerne der Gegenwart über die Daten ihrer User kritisch beleuchtet und die Frage nach der Bedrohung aber auch dem richtigen Umgang mit Suchmaschinen, sozialen Netzwerken u.a. gestellt.

Die Geschichte überzeugt durch einen überaus spannenden Plot und immer wieder überraschende Wendungen, der die Leserinnen und Leser von Anfang an mit sich reißt. Ein überaus empfehlenswerter Jugendroman, der ein spannendes Leseabenteuer garantiert.

P.S. Übrigens wurde für das Buch ein eigener Blog „Pandoras-Wächter“ eingerichtet, der zusätzliche Informationen bietet, wie die Geschichte weitergeht.

Eva Siegmund, Pandora - Wovon träumst du? Ab 13 Jahren
München: Cbt Verlag 2016, 496 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-570-31059-5

 

Weiterführende Links:
Cbt Verlag: Eva Siegmund, Pandora - Wovon träumst du?
Homepage: Eva Siegmund
Pandoras-Wächter

 

Andreas Markt-Huter, 16-06-2016

Bibliographie

AutorIn

Eva Siegmund

Buchtitel

Pandora - Wovon träumst du?

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

cbt Verlag

Seitenzahl

496

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-570-31059-5

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Eva Siegmund wurde im Taunus und stellte ihr schriftstellerisches Talent bereits in der 6. Klasse bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb unter Beweis. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Ausbildung zur Kirchenmalerin und studierte dann Jura an der FU Berlin. Nachdem sie im Lektorat eines Berliner Hörverlags gearbeitet hat, lebt sie heute als Autorin mit ihrem Mann in Barcelona.