Günther Jakobs, Flieg, Lela, flieg!

„Pino klettert gerade einen Buchenstamm hoch auf der Suche nach Vorrat. Da entdeckt er einen dunklen Schatten über sich. Eine Schwalbe! Sie hängt zwischen den Ästen! Aber warum fliegt sie nicht weg? Hat sie sich verfangen?“

Pino, das kleine Eichhörnchen bereitet sich gerade für den Winter vor und sucht nach Haselnüssen, Bucheckern und Tannenzapfen, um sich einen Vorrat für die kalte Jahreszeit anzulegen, als er auf Lela, die junge Schwalbe trifft. Sie hat sich den Flügel verletzt und kann nicht mit den anderen Schwalben die Reise in den Süden antreten. Ein Glück, dass sie in Pino einen richtig guten Freund findet.

Das Eichhörnchen hilft der verletzten Schwalbe und bringt sie in sein Haus im Baum. Er lädt sie ein bei ihm zu bleiben bis sie wieder gesund ist. So vergeht die Zeit und der Winter zieht ins Land und während draußen der Schnee fällt und der kalte Wind durch die Bäume pfeift, genießen die beiden ihre Zweisamkeit in Pinos warmem, gemütlichem Zuhause bei heißem Tee und spannenden Geschichten.

Im Frühling beginnen die beiden mit Flugübungen für Lela, die schon bald ihre Flügel wieder richtig bewegen kann. Im Sommer nehmen sie am Sommerfest der Tiere im Wald teil, zu dem sich alle Tiere des Waldes versammelt haben und das Nest genießen. Die Freundschaft zwischen Pino und Lela wird immer fester, als im Herbst plötzlich die Blätter fallen und am Himmel die ersten Vogelschwärme vorbeiziehen. Lela weiß, dass es Zeit für sie ist, sich auf die Reise in den Süden zu machen.

„Das ist meine Familie! Ich will ihnen folgen! Ich muss ihnen folgen. Es tut mir leid!“

Mit viel Tränen nehmen die beiden Freunde Abschied voneinander. Pino schaut Lela noch lange nach und bleibt allein zurück. Aber auch der Winter wird wieder vorbeigehen.

„Flieg, Lela, flieg!“ erzählt die Geschichte einer berührenden Freundschaft, die über die Zeiten hinaus Bestand hat. Dabei erleben die jungen Leserinnen und Leser mit, wie aus Hilfsbereitschaft Freundschaften entstehen, aber auch, dass Freundschaften immer wieder Belastungsproben standhalten müssen, um daraus am Ende noch stärker daraus hervorzugehen.

Eine einfühlsame Geschichte, die berührt und Hoffnung schenkt und durch ihren einfachen und klaren Erzählstil sowie ihre liebevoll gestaltete Illustrationen zu überzeugen weiß. Ein überaus empfehlenswertes Bilderbuch, wie geschaffen zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren von Jung und Alt.

Günther Jakobs, Flieg, Lela, flieg! Für immer beste Freunde, ill. v. Günther Jakobs, ab 3 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2017, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-522-45850-4

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Günther Jakobs, Flieg, Lela, flieg!
Wikipedia: Günther Jakobs

 

Andreas Markt-Huter, 14-06-2017

Bibliographie

AutorIn

Günther Jakobs

Buchtitel

Flieg, Lela, flieg! Für immer beste Freunde

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Günther Jakobs

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-522-45850-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Günther Jakobs studierte Illustration an der FH Münster. Er arbeitet seit seinem Abschluss erfolgreich als Illustrator für verschiedene Verlage im Bereich Kinderbuch, Sachbuch und Geschenkbuch. Er ist Münster treu geblieben und lebt dort mit seiner Familie.