Henning Löhlein, Ludwig, der Weltraumhund

„Jede Nacht träumte Ludwig wie er an Käsemonden und Würstchenplaneten vorüberflog. Am Morgen wachte er immer hungrig auf. Ludwig probierte alles Mögliche aus um fliegen zu können. Seine Freunde versuchten ihm zu helfen, aber alle Bemühungen waren umsonst.“

Ludwig der Hund und seine Freunde Emma, Ben, Mats, Sophie und Erik leben in einer Bücherwelt und spielen am liebsten zwischen den Seiten ihrer Bücher. Ludwig, der auch gerne Bücher vom Fliegen im Weltraum liest, träumt davon selbst durch das Weltall zu fliegen und fremde Planeten zu besuchen. Alle Versuche zu fliegen scheitern, aber Ludwig hat Ausdauer und gibt nicht auf.

Eines Tages liest Ludwig ein Buch über Vögel und versucht mit Hilfe von Federn vom Boden abzuheben. Auch mit dem Papierfliegen gelingt es ihm nicht zu fliegen. Er ist schon ganz verzweifelt, als plötzlich eine Rakete landet und ein Pinguin als Weltraumforscher mit einer Rakete bei ihm landet.

Der Weltraumforscher hat ein Problem mit seiner Rakete und Ludwig macht sich daran, die Rakete genau zu untersuchen, um sie zu reparieren. Während der Weltraumforscher die zahlreichen Bücher bewundert, erklärt Ludwig seinen Freunden, wie sie die Rakete wieder in Gang setzen können. Zum Dank darf Ludwig den Weltraumforscher auf seiner Forschungsreise durchs All begleiten.

Der Flug durch den Weltraum erweist sich für Ludwig als beeindruckender als erwartet. Sie fliegen mit ihrem Raumschiff an den wunderbarsten Planeten und Sternen vorbei, die wie Zitronen, Eis am Stiel, Käse, Würstchen, Knochen, Luftballons, Teddybären u.a. aussehen. Während seine Freunde beim Spielen oft an Ludwig denken müssen, schickt ihnen dieser immer wieder Postkarten auf die Erde, auf denen er von seinen Abenteuern berichtet.

Eine wunderbare Geschichte voll Fantasie und beeindruckender Bilder, welche die jungen Leserinnen und Leser mit Hilfe einer 3-D-Brille als beindruckende dreidimensionale Illustrationen bewundern können. Dabei dient die Welt der Bücher als Ausgangspunkt für wissenschaftlichen Forschergeist und Abenteuerlust, wobei auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Das liebevoll gestaltete Bilderbuch beeindruckt durch seine detaillierten Illustrationen, der Schönheit und Ausdruck mit der mitgelieferten 3-D-Brille erst so richtig voll zur Geltung kommen. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das die jungen Leserinnen und Leser mit seinen Illustrationen, neben einer unterhaltsamen Geschichte, auf eine spannende Entdeckungsreise durchs Weltall einlädt.

Henning Löhlein, Ludwig, der Weltraumhund. 3D-Bilderbuch, ill. v. Henning Löhlein, übers. v. Ulli Günther / Herbert Günther [Orig. Titel: Ludwig the Space Dog], ab 5 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2017, 40 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-407-82155-3

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Henning Löhlein, Ludwig, der Weltraumhund
Wikipedia: Henning Löhlein

 

Andreas Markt-Huter, 23-10-2017

Bibliographie

AutorIn

Henning Löhlein

Buchtitel

Ludwig, der Weltraumhund. 3D-Bilderbuch

Originaltitel

Ludwig the Space Dog

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Henning Löhlein

Übersetzung

Ulli Günther / Herbert Günther

Seitenzahl

40

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-407-82155-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Henning Löhlein ist in Bonn aufgewachsen und hat dann drei Jahre lang in Südfrankreich, Kunst und Design studiert. Durch einen Studienaustausch kam er nach England, wo er Illustration entdeckte. Nach seinem Studium arbeitete er für zahlreiche englische und deutsche Zeitungen und Magazine. Er lebt heute in Bristol und illustriert und schreibt vor allem Bücher für Kinder.