Henriette Wich, Der Kampf um das Licht

„Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Glora zu retten: Jemand muss mit dem Raumschiff zum Planeten Kauturn fliegen. Ich habe gehört, dass sie dort in Stollen unter der Erde eine neue Energiequelle gefunden haben: reines Licht, das sich in Kapseln füllen und transportieren lässt!“ (10f)

Taros Planets Glora ist in großer Gefahr, weil seine Sonne immer mehr an Energie verliert und Kälter wird, sodass seine Bewohner zu erfrieren drohen. Auf einem entfernten Planeten soll es eine große Energiequelle geben, die das Leben auf Glora retten könnte. Doch es gibt ein Problem: Königin Zoe von Kauturn will mit fremden Besuchern nichts zu tun haben.

Taro, der Roboter Quark und Taros Vater Simson eilen zu einem schwarzen Meteoriten, der auf den Strand gestürzt ist. Taro und die anderen versammelten Kinder empfangen Bilder aus der Zukunft, die ihnen zeigen, dass die Sonne immer schwächer und es auf ihrem Planeten schrecklich kalt wird, sodass seine Bewohner den Planeten verlassen müssen. Taros Vater glaubt die Sonne, mit Hilfe einer im Planeten Kauturn aufgeladenen Energiekapsel, wieder auftanken zu können.

Ein Kind soll versuchen die scheue Königin zur Hilfe zu bewegen. Mit Hilfe eines Wettkampfes soll geklärt werden, wer mit der lebenswichtigen Mission betraut wird. Taro gelingt es in der Kampfarena zwei Gegner zu besiegen, nur gegen seinen Freund Nelix verlässt ihn die Konzentration und verliert sein Schwert. Enttäuscht muss Taro mitansehen, wie sein Freund sich mit dem Raumschiff auf die Reise macht.

Nach zwei Wochen erhält Taro auf seinem Kommunikator eine erschreckende Nachricht von Nelix:

Nelix an Glora: Man hat mich gefangen genommen. Versuche, frei zu kom… (24f)

Die Forscher von Glora beschließen, Taro nach Kauturn zu schicken, um seinen Freund zu befreien und die dringend benötigte Energiekapsel zu holen. Nach dreizehn Tagen Flugzeit erreichen Taro und Quark endlich den entfernten Planeten. Aber wie soll er in den streng bewachten Palast der Königin eindringen, wo sein gefangener Freund Nelix schon ungeduldig auf Rettung wartet.

Die spannende Science-Fiktion Geschichte „Der Kampf um das Licht“ führt in eine entfernte Galaxie, wo ein jugendlicher Held mit Hilfe seines Roboters einen ganzen Planeten retten muss. Mit zahlreichen Wendungen gelingt es der spannend erzählten Geschichte von Beginn weg seine die jungen Leserinnen und Leserin in ihren Bann zu ziehen.

Die große Schrift, viele Kapitel und Absätze sowie zahlreiche anschauliche Illustrationen machen das Buch zu einem idealen Lesestoff für Leseanfänger. Worterklärungen und ein unterhaltsames Leserätsel mit Gewinnspiel lassen bieten am Ende noch einmal die Möglichkeit zu überprüfen, wie genau gelesen worden ist. Ein überaus spannendes Abenteuerbuch, dass allen jungen Leseanfängern gerne weiterempfohlen werden kann.

Henriette Wich, Der Kampf um das Licht. Aus der Reihe: Leserabe, 3. Lesestufe, ill. v. Timo Grubing, ab 8 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2017, 64 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-473-36509-8

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Henriette Wich, Der Kampf um das Licht
Wikipedia: Henriette Wich
Homepage: Timo Grubing

 

Andreas Markt-Huter, 27-04-2017

Bibliographie

AutorIn

Henriette Wich

Buchtitel

Der Kampf um das Licht

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Leserabe, 3. Lesestufe

Illustration

Timo Grubing

Seitenzahl

64

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-473-36509-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Henriette Wich wurde in Landshut geboren und studierte Germanistik und Philosophie in Regensburg. Sie arbeitete zunächst als Lektorin in Kinderbuchverlagen und lebt heute als Kinder- und Jugendbuchautorin in München.<br />Timo Grubing studierte Illustration an der FH Münster und arbeitet in seiner Geburtsstadt Bochum als freier Illustrator im Kinder-, Jugend- und Schulbuchbereich sowie für verschiedene Magazine und Agenturen.