Jadwiga Kowalska, Ich bin ein Wolf, sagt Hase

„Wenn es dunkel wird, muss sich Hase ganz allein auf den Heimweg machen. Davor hat er schreckliche Angst. Er nimmt allen Mut zusammen und rennt so schnell er kann durch den Wald.“

Hase liebt es mit seinen Freunden Eule, Maulwurf und Igel Verstecken zu spielen, aber wenn es Abend wird und er sich allein durch den Wald auf den Weg nach Hause machen muss, bekommt er es stets mit der Angst zu tun.

So schnell er kann, rennt Hase heim, um sich am Ende zitternd in seiner Grube zu verkriechen. Er überlegt, was er nur gegen seine große Angst unternehmen könnte und kommt zur Überzeugung, dass ein Wolf sich vor niemandem fürchten müsse.

Rasch macht sich Hase an die Arbeit und näht sich ein Wolfskostüm und probiert es auch gleich am nächsten Morgen aus. Er macht sich auf den Weg zu seinen Freunden und besucht als erstes seinen Freund Maulwurf, der sich aber ebenso wenig blicken lässt, wie Igel. Und auch Eule lässt sich nirgendwo entdecken. Der Wald scheint völlig ausgestorben zu sein.

Er bekommt es mit der Angst zu tun, bis ihm einfällt, dass er ja ein Wolf ist und sich vor nichts und niemandem zu fürchten braucht. Plötzlich tauchen seine drei Freunde im Wald auf, um auch gleich im nächsten Augenblick vor ihm davonzulaufen. Er versucht ihnen noch nachzurufen, um sie aufzuhalten, doch diese laufen auf ihrer panischen Flucht, direkt in die Arme des richtigen Wolfs.

„Überall sind Wölfe“, faucht er. „ICH bin der einzige Wolf in diesem Wald!“

Der Maulwurf, der Igel und die Eule fühlen sich mit einem Mal von Wölfen umzingelt, während der Wolf sich verärgert zeigt. Er sieht sich als einzigen Wolf im Wald, bis er schließlich eine erschreckende Entdeckung machen muss.

Jadwiga Kowalska erzählt eine ebenso einfühlsame wie unterhaltsame Geschichte über die Angst der Kleinen vor den Großen und zeigt dabei auf, dass es gar nicht so schön ist, wenn andere vor einem Angst haben.

Die liebevoll und schön gestalteten Illustrationen überzeugen durch ihre bunte Aussagekraft und machen das empfehlenswerte Bildergeschichtenbuch zu einem schönen gemeinsamen Leseerlebnis für Jung und Alt.

Jadwiga Kowalska, Ich bin ein Wolf, sagt Hase. Ill. v. Jadwiga Kowalska, ab 4 Jahren
Zürich: 2017, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7152-0736-0

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Jadwiga Kowalska, Ich bin ein Wolf, sagt Hase
Homepage: Jadwiga Kowalska

 

Andreas Markt-Huter, 31-01-2018

Bibliographie

AutorIn

Jadwiga Kowalska

Buchtitel

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Jadwiga Kowalska

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jadwiga Kowalska ist freischaffende Animationsfilmemacherin und Illustratorin. Sie studierte an der HSLU Luzern und der ASP Krakow Animation und Illustration und lebt mit ihrem Kater Momo und einigen Weberknecht-Spinnen in Luzern.