Joanne K. Rowling, Harry Potter und der Gefangene von Askaban

„Harry Potter war in vielerlei Hinsicht ein höchst ungewöhnlicher Junge. So hasste er zum Beispiel die Sommerferien mehr als jede andere Zeit des Jahres. Zudem wollte er in den Ferien eigentlich gern für die Schule lernen, doch er war gezwungen, dies heimlich und in tiefster Nacht zu tun. Und außerdem war er ein Zauberer.“ (1)

Nach dem Tod seiner Eltern lebt der dreizehnjährige Zauberlehrling Harry Potter mehr schlecht als recht bei seiner Adoptivfamilie, Onkel Vernon Dursley, Tante Petunia und sein Neffe Dudley, die ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit spüren lassen, dass er ein Familienmitglied zweiter Klasse ist. Vor allem die Ferienzeit stellt für Harry somit eine Zeit der Qual dar, da ihm noch dazu sämtliche Zauberutensilien zu Beginn der Sommerferien abgenommen werden.

Harry steht vor dem Problem, für das kommende Schuljahr eine schriftliche Genehmigung seines Vormunds Vernon Dursleys zu benötigen, um in Hogwarts an bestimmten Wochenenden das Dorf Hogsmeade zu besuchen. Onkel Vernon erwartet seine Schwester Magda zu Besuch und verspricht Harry, die Genehmigung zu unterschreiben, wenn er sich während des Besuchs streng an seine Vorschriften hält. Als Tante Magda jedoch über seine Eltern herzieht, versieht sie Harry mit einem Zauber, der sie aufbläst wie einen Luftballon und an die Decke fliegen lässt.

Harry verlässt fluchtartig das Haus seines Onkels und beschließt, nie wieder dorthin zurückzukehren. Mit Hilfe eines Zauber-Busses gelangt er nach London, wobei er auf der Fahrt aus einer Zeitung erfährt, dass der berüchtigte Verbrecher Sirius Black aus dem Gefängnis für Zauberer in Askaban ausgebrochen sei. Er wird als Mörder und größter Anhänger von Lord Voldemort beschrieben.

Kurz vor seiner Abfahrt nach Hogwarts belauscht Harry ein Gespräch zwischen Arthur und Molly Weasley aus dem sich ergibt, dass Sirius Black aus Askaban ausgebrochen sei, um ihn zu töten. Auf der Zugfahrt mit seinen Freunden Ron und Hermine nach Hogwarts treffen sie auf Professor R.J. Lupin, ihrem neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, aber auch auf einen Dementor, einen der gefürchteten Bewacher von Askaban.

Im Unterrichtsfach „Wahrsagen“ entdeckt Professorin Trelawney in Harry Teesud den Grimm, der als schlimmstes aller Todeszeichen gilt und beim Unterricht mit Hagrid darf Harry mit Seidenschnabel, einem Wesen halb Pferd und halb Adler, einen Rundflug unternehmen. Als das Tier von Draco Malfoy provoziert wird und diesen angreift, wird eine Untersuchung gegen Hagrid eingeleitet. Seidenschnabel wird als Gefahr betrachtet und soll getötet werden.

Hinter allen Ereignissen auf Hogwarts steht die ständige Angst vor Sirius Black, der schon bei der Ermordung von Harrys Eltern beteiligt gewesen sein soll. Bei all dem Durcheinander fällt Harry und Ron gar nicht auf, dass es Hermine gelingt, an allen Lehrveranstaltungen der Schule gleichzeitig teilzunehmen. Professor Lupin bringt Harry den mächtigen Patronus-Zauber bei, der für ihn noch wichtig werden soll.

Bei einem Besuch bei Hagrid erfahren die drei Freunde, dass der Hippogreif hingerichtet werden soll. Mit Hilfe seines Tarnmantels können sie dem herannahenden Hinrichtungskommando gerade noch ausweichen. Ron gelingt es, seine aufgebrachte Ratte Krätze wieder einzufangen, als er von einem großen Hund gepackt und in die Höhle und der peitschenden Weide gezehrt wird. Als Harry und Hermine ihnen folgen, sehen sie sich plötzlich Sirius Black gegenüber.

Jim Kays Illustrationen, die sich eng an den Filmfiguren orientieren, geben der Neuauflage der berühmten Fantasy-Geschichte einen ganz besonderen Glamour und locken auch alle, die sich dem Lesen gerne verweigern. Die ausdrucksstarken Bilder sind kleine Kunstwerke, welche die Stimmung der Handlung gezielt unterstreichen und den jungen Leserinnen und Leser ein zusätzliches Lesevergnügen bieten. Ein überaus empfehlenswertes Leseabenteuer, das mit seiner wunderschönen und prächtig ausgestatteten Neuausgabe und seinem edlen Gesamterscheinungsbild, nicht nur Harry Potter-Fans begeistern wird.

Joanne K. Rowling, Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Schmuckausgabe, illustriert von Jim Kay, übers. v. Klaus Fritz [Orig. Titel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban], ab 10 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2017, 336 Seiten, 32,90 €, ISBN 978-3-551-55903-6

 

Weiterführende Links:
Carlsen Verlag: Joanne K. Rowling, Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Wikipedia: Joanne K. Rowling
Homepage: Jim Kay
Harry Potter-Lexikon

 

Andreas Markt-Huter, 02-11-2017

Bibliographie

AutorIn

Joanne K. Rowling

Buchtitel

Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Schmuckausgabe

Originaltitel

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Carlsen Verlag

Reihe

Harry Potter, Bd. 3

Illustration

Jim Kay

Übersetzung

Klaus Fritz

Seitenzahl

336

Preis in EUR

32,90

ISBN

978-3-551-55903-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Die britische Schriftstellerin Joanne Kathleen Rowling wurde in Yate, South Gloucestershire geboren und wurde mit ihrer siebenteiligen Romanreihe um den Zauberschüler Harry Potter weltweiten berühmt.<br />Jim Kay studierte Illustration an der University of Westminster und arbeitete anschließend für die Archive der Tate-Britain-Gallerie in London und für die Royal Botanic Gardens in Kew. Heute lebt Jim Kay in Northamptonshire und arbeitet als freier Illustrator.