Katharina Bendixen, Zorro, der Mops - Abenteuer im Bammelwald

„Die Luft roch nach Sonne, See und Gänseblümchen, ein Specht tockte gegen eine Eiche und ein Mops flog durch die Luft. Moment mal. Ein Mops flog durch die Luft? Ein Mops konnte nicht fliegen, oder? War dieser Mops etwa ein Superheld? Oder ein Flughund?“ (9)

„Zorro, der Mops stammt aus einer abenteuerlustigen Familie“ (18) und diesem Motto bleibt Zorro auch treu, als er bereits größer ist und seine Eltern beschließen, mit dem Segelboot ans Ende der Welt zu reisen, um Großonkel Hulko zu besuchen. Zorro bleibt allein in Bummelhausen zurück, um seine eigenen Abenteuer zu erleben. Aber so sehr er auch suchte, stellte sich jedes vermeintliche Abenteuer als Irrtum heraus.

Manchmal wurde Zorro auch wegen seines unwiderstehlichen Drangs nach Abenteuern von den anderen Tieren gehänselt und aufgezogen:

„Na Zorro“, sagten sie, „heute schon ein Abenteuer erlebt?“ Oder: „Darf ich dir als Stärkung für das nächst Abenteuer ein paar Beerenkekse anbieten?“ (24)

Zorro hat viele Freunde im Wald, aber seine beste Freundin ist die begnadete Erfinderin Professorin Hamsterine, für die er bereits zahlreiche Erfindungen getestet durfte. Als der kleine Mops von einem Katapult durch die Luft geschleudert wird, sollte er eigentlich im Sommersee landen. Stattdessen findet er sich im entfernten Bammelwald wieder, vor dem ihn bereits der alte Bernhardiner Bernhardinowitsch gewarnt hatte. Zorro entdeckt eine alte verfallene Fabrik und nimmt rasch Reißaus, als er den Schatten eines vierköpfigen Ungeheuers an ihm vorbei zu huschen vermeint.

Wieder zurück in Bummelhausen erzählt er Hamsterine vom missglückten Flugversuch, während die Professorin das Katapult zu reparieren versucht. Zu ihrem Ärger muss sie feststellen, dass die mittlere Sprungfeder und ihr Spezialschraubenschlüssel verschwunden sind. Zorro wittert sofort ein Abenteuer, als auch Bernhardinowitsch sein Kissen vermisst. Er macht sich auf den Weg, um den Dieb zu fasse, der in Bummelhausen sein Unwesen treibt.

Gemeinsam mit dem Know How seiner Freundin Hamsterine wagt sich Zorro auf die Jagd nach dem Dieb und welcher Ort wäre als Unterschlupf für Diebe besser geeignet als der Bammelwald?

„Zorro der Mops“ ist die unterhaltsame Geschichte eines kleinen Mopses, der sich nichts mehr wünscht als Abenteuer zu erleben. Dass dabei so einiges schief läuft, bis sich schließlich ein Fall gelöst werden kann, bietet viel Freiraum für Witz und Humor. Nicht weniger unterhaltsam sind die außergewöhnlichen Helden wie er Mops Zorro, der verzweifelt Ausschau nach Abenteuern hält oder eine Frau Hamster, die als Professorin und Erfinderin den wissenschaftlichen Blick vertritt.

Passend zur lustigen und abenteuerlichen Handlung sind die zahlreichen, liebevollen Illustrationen gestaltet, welche die fröhliche Stimmung des Buches unterstreichen. Ein überaus empfehlenswertes Lesevergnügen für junge Leserinnen und Leser aber auch zum gemeinsamen Lesen von Jung und Alt.

Katharina Bendixen, Zorro, der Mops - Abenteuer im Bammelwald. Aus der Reihe: Zorro, der Mops, Bd. 1, ill. v. Carola Sieverding, ab 6 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2017, 128 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-7855-8360-9

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Katharina Bendixen, Zorro, der Mops - Abenteuer im Bammelwald
Wikipedia: Katharina Bendixen
Homepage: Carola Sieverding

 

Andreas Markt-Huter, 27-06-2017

Bibliographie

AutorIn

Katharina Bendixen

Buchtitel

Zorro, der Mops - Abenteuer im Bammelwald

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Zorro, der Mops, Bd. 1

Illustration

Carola Sieverding

Seitenzahl

128

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-7855-8360-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Katharina Bendixen wurde in Leipzig geboren, wo sie immer noch lebt. Sie studierte Hispanistik und Buchwissenschaft und erhielt für ihre Bücher für Erwachsene verschiedene Preisen und Stipendien. Zorro, der Mops ist ihr erstes Kinderbuch.<br />Carola Sieverding studierte Design und Illustration an der Fachhochschule Münster und ist seitdem freiberuflich als Kinderbuchillustratorin tätig.