Katharina Bendixen, Zorro, der Mops - Der Held vom Sommersee

„Die Tiere waren einiges gewöhnt von dem kleinen Mops mit dem ungewöhnlichen Namen, der hier wohnte. Ständig redete Zorro von Abenteuern und dabei leuchteten seine dunkelbraunen Kulleraugen vor Begeisterung. Die Sache war nur, dass sich Zorros Abenteuer meistens als Irrtümer herausstellten.“ (15)

Kaum hat Zorro, der Mops, sein letztes Abenteuer erfolgreich abgeschlossen, wartet er bereits ungeduldig auf sein nächstes. Abenteuer zu erleben liegt dem kleinen Mops nämlich im Blut und so gründet er folgerichtig eine Abenteueragentur und fordert alle auf, die ein Abenteuer haben, „das Ihnen zwei bis drei Nummern zu groß ist“, sich bei ihm zu melden.

Obwohl es in Zorros zweiter Stirnfalte ständig heftig juckt, was er immer als Zeichen für ein nahendes Abenteuer interpretiert, ist in seinem Dorf Bummelhausen einfach nichts los. Kein Abenteuer weit und breit und so denkt er mit Wehmut an sein letztes Abenteuer zurück, wo sich ein Ungeheuer in der alten Fabrik als Waschbärenbande entpuppt hat. Und so verbringt Zorro die meiste Zeit bei seiner Freundin der Professorin Hamsterine, wenn er nicht gerade vom frechen Fuchs verschaukelt wird, der ihn bittet seine Wohnung zu putzen, weil er aus Angst vor einem angeblichen Gespenst sich nicht traut, die Arbeit selbst durchzuführen.

Doch das lange Warten zahlt sich aus, endlich passiert etwas: der alte Bernhardiner Bernhardinowitsch scheint verschwunden zu sein. Hamsterine hat ihn seit einer Woche nicht mehr zu Gesicht bekommen. Mit seinem Buch „Verschwundene Hunde in Sekunden gefunden“ und einem Rucksack voll Apfelbrei macht sich Zorro auf die abenteuerliche Suche nach dem alten Hund, die ihn am Bummelbachsteg vorbei in den Bummelwald und schließlich bis zum Bammelwald führt, wo er sich nicht mehr ganz so sicher und wohl fühlt.

In dem unheimlichen Wald glaubt Zorro zunächst ein Gespenst entdeckt zu haben, das sich bei genauerem Hinsehen als Jasper der Waschbär enthüllt. Zorro verspricht ihm, ihn zurück zu seiner Bande zu bringen, wenn er ihm bei seiner Suche nach dem verschwundenen Bernhardiner behilflich ist.

Auch im zweiten Abenteuer von Zorro, dem Mops läuft der liebenswerte Held wieder allem hinterher, was auch nur den Anschein eines Abenteuers bietet. Diesmal steht ihm der wortwitzige Waschbär Jasper zur Seite und bei aller Suche kommt das Abenteuer schließlich am Ende von ganz allein.

„Der Held vom Sommersee“ bietet allen jungen Leserinnen und Lesern ein unterhaltsames und fröhliches Leseabenteuer mit überaus liebenswerten Protagonisten. Die zahlreichen farbenfrohen Illustrationen unterstreichen die abenteuerliche und fröhliche Stimmung der Geschichte. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch zum gemeinsamen Lesen mit Erwachsenen oder zum selberlesen für junge Leserinnen und Leser.

Katharina Bendixen, Zorro, der Mops - Der Held vom Sommersee. Aus der Reihe: Zorro, der Mops, Bd. 2, ill. v. Carola Sieverding, ab 6 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2017, 128 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-7855-8423-1

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Katharina Bendixen, Zorro, der Mops - Der Held vom Sommersee
Wikipedia: Katharina Bendixen
Homepage: Carola Sieverding

 

Andreas Markt-Huter, 24-10-2017

Bibliographie

AutorIn

Katharina Bendixen

Buchtitel

Zorro, der Mops - Der Held vom Sommersee

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Zorro, der Mops, Bd. 2

Illustration

Carola Sieverding

Seitenzahl

128

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-7855-8423-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Katharina Bendixen wurde in Leipzig geboren, wo sie immer noch lebt. Sie studierte Hispanistik und Buchwissenschaft und erhielt für ihre Bücher für Erwachsene verschiedene Preisen und Stipendien. Zorro, der Mops ist ihr erstes Kinderbuch.<br />Carola Sieverding studierte Design und Illustration an der Fachhochschule Münster und ist seitdem freiberuflich als Kinderbuchillustratorin tätig.