Katharina Kunter, Geheimversteck Wartburg

„Da hören sie, wie der Eseltreiber zu erzählen beginnt. »Martin war eine Zeit lang mein bester Spielfreund. Sein Geburtstag war am 10. November 1483; einen Tag später wurde er getauft. Da machte man es sich einfach: Der 11. November ist ja der Namenstag von Sankt Martin …«“ (13)

Die beiden Geschwister Mila und Jan haben endlich Ferien und ihre Eltern beschließen mit den beiden eine spannende Reise auf die Wartburg zu unternehmen. In der Burg entdecken die beiden eine alte Holztür, durch die sie eine unsichtbare Kraft in den Raum zieht. Zu ihrem Erstaunen müssen die Kinder feststellen, dass sie in der Vergangenheit gelandet sind.

Der alte Eseltreiber, der sie am Fuß der Wartburg auf einen Esel gesetzt hat, erzählt ihnen die Geschichte der Wartburg und von seiner Freundschaft mit Martin Luther, als beide noch Kinder waren. Während Jan und Mila durch die alten Gänge der Burg wandern, hören sie vom Eseltreiber wie Martin Luther mit seiner Familie als kleines Kind von Eisleben nach Mansfeld übersiedelt, wo er die Stadtschule besucht hat und mit vierzehn Jahren von seinen Eltern auf die Schule in Magdeburg geschickt worden ist.

Mila und Jan wandern weiter durch die unheimliche Burg und entdecken hinter einer kleinen Tür die Toilette, die Jan ganz gelegen kommt. Als er die Tür wieder öffnen will, gerät er in Panik, als er erkennen muss, dass sie klemmt. Eine ähnliche Panik hat Martin Luther erfasst, als er eines Tages auf dem Weg von Magdeburg nach Mansfeld in ein schweres Gewitter geraten ist. In Todesangst hat Luther in einem Gebet an die heilige Anna versprochen, ein Mönch werden zu wollen, wenn er das Gewitter überleben solle.

Jan ist heilfroh, als es ihm endlich gelingt, sich aus der Toilette zu befreien. Wieder auf dem Gang entdecken die beiden Kinder ein Bild mit dem Porträt Martin Luthers aus dessen Ohren ein Nebel steigt, in dem sich der Name Luther erkennen lässt. Als sie durch zwei verschiedene Türen in denselben Raum gelangen, treffen sie wieder auf den Eseltreiber, der die Geschichte von Martin Luther weitererzählt, der sich gegen den Ablasshandel ausspricht und mit seinen 95 Sätzen die Kirche und den Papst angegriffen hat, dem Kaiser auf dem Reichstag gegenübertritt und schließlich auf die Wartburg flieht.

Auf ihrem weiteren Weg durch die Burg erfahren Jan und Mila vom Leben und von den Aufgaben der Frauen und Mädchen in dieser Zeit aber auch von den großen Veränderungen, die Luther mit seiner neuen Lehre ins Land gebracht hat. Aber auch die weniger schönen Seiten Luthers kommen zur Sprache, bevor die beiden Kinder ihren Rundgang durch die Burg beenden und wieder auf ihre Eltern treffen, die gerade ein Ticket für einen Familienrundgang besorgt haben.

„Geheimversteck Wartburg“ verpackt die Lebensgeschichte Martin Luthers in eine spannende und unterhaltsame Rahmenhandlung mit zwei Kindern, die auf ihrem abenteuerlichen Weg durch die Wartburg eine Reise in die Vergangenheit erleben. Dabei werden die jungen Leserinnen und Leser mitten in die Handlung und die Erzählung über die Geschichte des Reformators hineingezogen, bei der die wichtigsten Stationen Luthers zur Sprache kommen.

Die Erzählung eignet sich mit ihrem kindergerechten Wortschatz und ihrer klar strukturierten Sprache ganz besonders für junge Leseanfänger. Auch die klare Struktur, die zahlreichen Absätze und wunderschönen Illustrationen machen kombinierte Abenteuer- und Sachbuch zu einem besonders empfehlenswerten Lesebuch für junge Leserinnen und Leser zum Thema „Martin Luther und die Reformation“.

Katharina Kunter, Geheimversteck Wartburg. Jan und Mila auf den Spuren Martin Luthers, ill. v. Evi Gasser, ab 7 Jahren
Stuttgart: Gabriel Verlag 2017, 64 Seiten, 12,40 €, ISBN 978-3-522-30473-3

 

Weiterführende Links:
Gabriel Verlag: Katharina Kunter, Geheimversteck Wartburg
Homepage: Evi Gasser

 

Andreas Markt-Huter, 30-05-2017

Bibliographie

AutorIn

Katharina Kunter

Buchtitel

Geheimversteck Wartburg. Jan und Mila auf den Spuren Martin Luther

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Gabriel Verlag

Illustration

Evi Gasser

Seitenzahl

64

Preis in EUR

12,40

ISBN

978-3-522-30473-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Katharina Kunter ist promovierte und habilitierte Historikerin und hat mehrere Bücher zur Geschichte des 20. Jahrhunderts sowie Reiseführer veröffentlicht. Dieses Buch ist ihr erstes Buch für Kinder.<br />Evi Gasser arbeitet als freischaffende Grafikerin und Illustratorin in Kastelruth in Südtirol. Sie hat zahlreiche Kinderbücher illustriert.