M. Christina Butler, W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?

„Vor lauter Lachen und Spielen merken die Freunde gar nicht, wie der Tag vergeht, und plötzlich ist es stockdunkel. Schnell leiht sich Filippo von Tinchen eine Laterne und hopst durch den Wald zu seinem Teich.“

Der Frühling ist endlich wieder da und die fünf Freunde Filippo Frosch, Denni Dachs, Ibo Igel, Hansi Hase und Tinchen, die kleine Haselmaus springen vergnügt in der Wiese umher. Dabei vergessen sie ganz die Zeit und werden vom Abend überrascht. Mit Tinchens Laterne sucht Filippo den Weg zum Teich. Aber als er in Wasser springt, taucht plötzlich ein riesiges schwarzes Teichmonster aus dem Schilf auf, das mit weit ausgebreiteten Armen nach ihm greift.

Filippo packt seine Laterne und flüchtet sofort zu seinem Freund Ibo Igel zurück, dem er vom riesigen Monster erzählt. Neugierig gemacht, will sein Freund das Monster sehen und geht mit ihm zum Teich zurück. Und wieder erscheint das Monster, diesmal hat es sogar fürchterliche Stacheln am Rücken.

Erschrocken laufen die beiden zu Hansi Hase, der überhaupt nicht an Monster glaubt und sich die Sache selber ansehen möchte. Zum Schrecken aller ist das Teichmonster wieder da und scheint noch fürchterlicher als zuvor. Neben den Stacheln hat es nun auch noch zwei große spitze Hörner. Nun kennt die Angst keine Grenzen mehr und alle laufen um ihr Leben. Als sie Denni Dachs treffen, gehen alle noch einmal gemeinsam zum Teich zurück.

Dass Kinder im Dunkeln, wenn die Lichter große Schatten werfen Angst haben können, weiß wohl jeder aus eigener Erfahrung und so ist das Thema „Angst im Dunkeln“ wie gemacht für ein Bilderbuch. Christina Butler und Jane Chapman lassen die jungen Leserinnen und Leser in ihrer Geschichte die Angst miterleben und gleichzeitig selbst erkennen. was wirklich hinter der Vorstellung von einem gefährlichen Monster steckt.

Die pädagogisch durchdachte und spannend aufgebaute Handlung, welche die Kinder geschickt mit einbezieht, und die schön gestalteten und farbenfrohen Illustrationen lassen das Kinderbuch allen jungen Leserinnen und Lesern gerne weiterempfehlen.

M. Christina Butler, W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln? Ill. v. Jane Chapman, übers. v. Isabel Schatz [Orig. Titel: The Dark, Dark Night], ab 3 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2017, 32 Seiten, 7,20 €, ISBN 978-3-7855-8632-7

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: M. Christina Butler, W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?
Biography: M. Christina Butler (engl.)
Homepage: Jane Chapman and Tim Warnes (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 21-06-2017

Bibliographie

AutorIn

M. Christina Butler

Buchtitel

W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?

Originaltitel

The Dark, Dark Night

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Loewe Verlag

Illustration

Jane Chapman

Übersetzung

Isabel Schatz

Seitenzahl

32

Preis in EUR

7,20

ISBN

978-3-7855-8632-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

M. Christina Butler wurde in Scarborough/North Yorkshire geboren. Noch als junges Mädchen zog sie mit ihren Eltern in ein kleines Dorf. Die Kindheitserlebnisse in der ländlichen Umgebung prägten später ihre Bücher. Sie lebt heute mit ihrem Mann in Driffield/East Yorkshire, hat zwei Töchter und drei Enkel.<br />Jane Chapman ist eine englische Illustratorin für Kinder- und Bilderbücher. In ihrer Heimat ist sie bekannt durch ihre warmherzigen Illustrationen. Zusammen mit ihrem Ehemann Tim Warnes und dem gemeinsamen Sohn Noah lebt sie im Südwesten Englands.