Max Kaplan, Eisbjörn

„Der kalte Herbstwind fegte über die Küsten des Landes und ließ jedes Lebewesen erzittern. Auch den kleinen Mäuserich Eisbjörn. Eisbjörn war ausgezogen, um mutig zu werden. Doch nun wollte er nur noch einen warmen Ort für die Nacht finden.“

Ein heftiger Herbststurm weht vom Meer her über die Dünenlandschaft und der kleine Mäuserich friert, als ihm der Anblick eines beleuchteten Leuchtturms mit angrenzendem Häuschen wieder Hoffnung gibt. Aber was wird ihn dort erwarten?

Eisbjörn an das warme Holz der Haustür des Leuchtturms und schützt sich unter einem Fußabstreifer vor dem kalten Wind. Der Sturm tobt so laut, dass die kleine Maus den Menschen gar nicht kommen hört, der plötzlich vor ihm steht und ihn mit in das warme Haus nimmt.

Gustav, der alte Leuchtturmwächter, der froh ist, nicht mehr allein zu sein, füttert Eisbjörn mit einem großen Stück Käse und erzählt dem kleinen Nager seine Seemannsgeschichten. Die beiden ungleichen Genossen gewöhnen sich von Tag zu Tag mehr aneinander. Während Eisbjörn seinem alten Freund hilft, wo er nur kann, erzählt Gustav der kleinen Maus alles über den Leuchtturm und bringt ihm den Morsecode bei und lehrt ihn Seemannsknoten zu knüpfen.

An einem heftigen Sturmtag fällt die Antenne aus und Eisbjörn begleitet Gustav auf die Spitze des Leuchtturms, wo es dem alten Leuchtturmwächter mit letzter Kraft gelingt, die Antenne wieder in ihrer Verankerung zu befestigen. Aber die harte Arbeit und der eisige Sturm haben den alten Mann stark mitgenommen, der nun mit Fieber im Bett liegt und tief schläft.

Ausgerechnet in diesem Augenblick kommt ein Notruf eines nahen Schiffes über das Funkgerät herein. Eisbjörn versucht den kranken und schlafenden Gustav zu wecken, der das Licht im Leuchtturm einschalten und damit dem Schiff den richtigen Kurs weisen soll. Aber der alte kranke Leuchtturmwächter lässt sich nicht wecken und so liegt es am kleinen Mäuserich, das nahende Schiff vor dem drohenden Untergang zu bewahren.

„Eisbjörn“ erzählt die abenteuerliche Geschichte einer kleinen Maus, die durch ihren Einsatz und ihren Mut zum großen Helden wird. Es ist die wundervolle Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Menschen und einer Maus, die sich gegenseitig in der Not beistehen. Die schön gestalteten, prächtigen Illustrationen mit viel Liebe zum Detail unterstreichen die spannende Handlung und machen das Bilderbuch zu einem überaus empfehlenswerten Kinderbuch für schöne Lesestunden.

Max Kaplan, Eisbjörn. Das unglaubliche Abenteuer eines tapferen Mäuserichs, ill. v. Lev Kaplan, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2017, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-522-45846-7

 

Weiterführender Links:
Thienemann Verlag: Max Kaplan, Eisbjörn
Homepage: Lev Kaplan (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 06-11-2017

Bibliographie

AutorIn

Max Kaplan

Buchtitel

Eisbjörn. Das unglaubliche Abenteuer eines tapferen Mäuserichs

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Lev Kaplan

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-522-45846-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Max Kaplan wurde in Stuttgart als Sohn einer Künstlerfamilie geboren. Seit dem Grundschulalter schreibt er Gedichte und Kurzgeschichten. Nach seinem Abitur möchte er Filmemacher werden. Die Geschichte von Eisbjörn ist sein erster Bilderbuchtext.<br />Lev Kaplan wurde in Lugansk, in der Ukraine, geboren und studierte Architektur in Kiew. Seit 1992 lebt er mit seiner Familie in Stuttgart und arbeitet als Grafiker für verschiedene Agenturen. Seine große Leidenschaft jedoch war schon immer das Malen und Zeichnen. Seit er 1994 das erste Buch illustrierte, kann er nicht mehr damit aufhören.