Michael Jensen / David Powers King, Weltenweber

„Bosch hatte recht gehabt: Prinzessin Tyra war das bezauberndste Mädchen, das er je gesehen hatte. Nels erhob sich unwillkürlich, als hätte ihre Gegenwart ihn verhext und dazu gezwungen.“ (48)

Der siebzehnjährige Nels lebt zurückgezogen mit seiner Mutter auf einem Cottage am Rande von Cobblestown und träumt davon, einmal ein Ritter von Averand zu sein. Seine Mutter ist Weberin und versucht ihn mit allen Mitteln von der Außenwelt fernzuhalten und lässt ihn selbst über die Ermordung seines Vaters im Unklaren. Als seine Mutter für längere Zeit auf Reise geht, nutzt Nels die Gelegenheit, das alljährliche Sommerfest in Cobblestown zu besuchen, wo regelmäßig auch ein Knappe ausgewählt, der zum Ritter ausgebildet werden soll. Nels ahnt nicht, dass der Besuch des Festes sein Leben von Grund auf verändern wird.

Begleitet von Ickabosch, dem mysteriösen königlichen Schneider von Averand, trifft Nels beim Fest auf Prinzessin Tyra, mit der er sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt. Ickabosch gelingt es Nels zu überrumpeln und ihn in einen Zweikampf mit Sir Arek, dem obersten Ritter von Averand, zu verwickeln. Zur Überraschung aller, kann Nels den hünenhaften Ritter mit Hilfe eines magischen Fingerhuts besiegen und soll dafür als Preis einen Kuss von Prinzessin Tyra erhalten.

Obwohl auch Tyra sich von Nels auf geheimnisvolle Weise angezogen fühlt, weigert sie sich ihm den versprochenen Kuss zu geben.

„Niemals werde ich diesen Bauernjungen küssen!“ (60)

Zu Hause ist Nels Mutter bereits wieder von ihrer Reise zurück, als ein Bote des Königs von Averand sie zu einer Audienz ins Schloss bittet. In Panik fordert sie Nels auf seine Sachen zu packen, um mit ihr rasch das Land zu verlassen. Aber zu spät. Rasmus, ein mächtiger Magier der seine Gestalt wechseln kann, hat schon seit langer Zeit nach Nels und seine Mutter gesucht. In einem ungleichen Kampf lässt Rasmus einen Baum auf Nels stürzen. Zunächst glaubt Nels unversehrt geblieben zu sein, bald muss er jedoch erkennen, dass er als unsichtbarer Geist weiterlebt.

Prinzessin Tyra wird von Ickabosch zu einer Lichtung bei Cobblestown gebeten, wo sie auf Nels trifft. Bald erkennen sie, dass Tyra der einzige Mensch ist, der den toten Bauernjungen sehen oder hören kann. Von Ickabosch erfährt Nels, dass er mit einem Lebensfaden mit der Prinzessin von Averand verbunden ist und wie es den beiden gelingen kann, sein Leben zurück zu holen. Aber nicht nur Tyras Arroganz sondern auch Rasmus und seine magischen Kräfte stehen dem gefahrvollen Unterfangen entgegen. Und die Zeit läuft Nels davon.

In „Weltenweber“ erwacht eine Welt voller Magie und Heldenmut zum Leben, welche die Leserinnen und Leser von Beginn weg in ihren Bann zu ziehen vermag. Das Flair einer mittelalterlichen von Magie durchwobenen Welt, starke Charaktere sowie zahlreiche unerwartete Wendungen bilden einen Spannungsbogen, der sich bis zum großen Finale immer mehr aufbaut.

Ein überaus empfehlenswerter Fantasy-Roman, der durch seine spannende Erzählweise aber auch seine durchkomponierte und wohl durchdachte Geschichte zu überzeugen weiß. „Weltenwerber“ ist ein Jugendroman, der alle Elemente enthält, die ein großes Leseabenteuer ausmachen und nicht nur jugendlichen Leserinnen und Leser zu fesseln vermag.

Michael Jensen / David Powers King, Weltenweber. Übers. v. Ursula Höfker [Orig. Titel: Woven], ab 10 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2017. 448 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-473-36949-2

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Michael Jensen / David Powers King, Weltenweber
Homepage: David Powers King

 

Andreas Markt-Huter, 31-05-2017

Bibliographie

AutorIn

Michael Jensen / David Powers King

Buchtitel

Weltenweber

Originaltitel

Woven

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Ravensburger Verlag

Übersetzung

Ursula Höfker

Seitenzahl

448

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-473-36949-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Michael Jensen studierte an der Birmingham Young University Musik, Tanz und Theater. Er gründete seine eigene Gesangsschule und lebt mit seinem Mann und ihren vier Hunden in Salt Lake City.<br />David Powers King wurde in Burbank in Kalifornien geboren, wo seine Liebe zum Film in ihm den Wunsch weckte Schriftsteller zu werden. Er lebt mit seiner Frau und ihren drei Kindern in Mountain West.