Oliver Scherz, Ben

„Mein Bruder glaubt, dass eine Schildkröte nichts kann. Aber mein Bruder glaubt auch, dass ich fürs Seifenkistenfahren zu klein bin. Dabei haben Herr Sowa und ich längst in seiner Seifenkiste gesessen und sind heimlich in der Garage um die Welt gefahren.“ (15f)

Der kleine Ben ist fünf Jahre alt, hat einen älteren Bruder, der ihm nichts zutraut und sich ständig von ihm genervt fühlt und einen besten Freund: seine Schildkröte namens Herr Sowa, die ihn überall hinbegleitet. Gemeinsam meistern sie den Alltag und erleben spannende Abenteuer, auch wenn immer wieder mal was schiefgeht.

Im Doppelband „Ben. Alle Abenteuer“ begleiten wir in neunzehn Geschichten den liebenswerten kleinen Helden bei seinen heiteren und unterhaltsamen Alltagserlebnissen bei sich zu Hause und mit seinen Freunden. In der ersten Geschichte „Herr Sowa und ich tauchen ab“ feiert Ben den ersten Geburtstag der Befreiung seiner Schildkröte „Herr Sowa“ aus der Tierhandlung.

Zur Feier des Tages darf Herr Sowa in die Badewanne. Ben lässt die Badewanne ein und schüttet den Rest des Badeschaums in die Wanne und damit die Feier für seine Schildkröte so richtig schön wird, geht er in Unterhosen an den nahegelegenen Fluss und fängt ein paar kleine Fische als Geburtstagsgäste ein. Als er wieder zurück ins Haus kommt, tropft es bereits von den Stufen und als er die Badetür öffnet, rinnt ihm bereits das Wasser der übergelaufenen Badewanne entgegen. Er versucht das Wasser mit Handtücher, Kleidern und seinen Kuscheltieren aufzusaugen. Als er seine Mutter kommen hört, bleibt ihm nur übrig, sich rasch mit Herrn Sowa im Wäschekorb zu verstecken.

In der Geschichte „Ich bin wieder daaaha!“ aus dem zweiten Band ist Ben gerade in die Schule gekommen und berichtet seinen mittlerweile zwei Schildkröten, Herr Sowa und Frau Lea, von seinen Erlebnissen in der Schule. Er erzählt von Olaf, dem größten und stärksten Jungen in der Klasse, der alle in den Schwitzkasten nimmt oder von den beiden Zwillingen, die behaupten doppelt so schnell rechnen zu können wie ein Computer. Begeistert zeigt er den beiden Schildkröten auch das A in seinem Übungsheft, das er in der Schule gelernt hat. Besonders freut Ben, dass er mit Ina die Schule besucht, seine Freundin aus dem Nachbarhaus mit der er am liebsten Indianer spielt.

Der kleine Ben und seine Alltagsgeschichten wachsen den jungen Leserinnen und Lesern von Beginn weg ans Herz. Oliver Scherz erzählt aus der kindlichen Perspektiven des liebenswerten kleinen Helden, für den jedes Erlebnis zu einem großen Abenteuer wird, bei denen er einmal Indianer, Buchstabenbezwinger oder Baumhauseroberer ist. Nicht weniger einnehmend sind sein kleiner Begleiter, die Schildkröte Herr Sowa und seine Freundin Ina, seine Indianerfrau, die ihm bei seinen Abenteuern immer mutig zur Seite steht.

Die überaus empfehlenswerten Kurzgeschichten rund um Ben begeistern durch die blühende Fantasie, mit der sich Alltagsgeschichten zu ganz besonderen Abenteuern entwickeln ebenso, wie durch die farbenfrohen und ansprechenden Illustrationen. Das Kinderbuch, mit seiner verständlichen, klaren Sprache, in der Humor und Witz nicht zu kurz kommen, verspricht allen jungen Leserinnen und Leser unterhaltsame Lesestunde und eignet sich ganz besonders auch zum gemeinsamen Lesen von Jung und Alt.

Oliver Scherz, Ben. Alle Abenteuer, ill. v. Annette Swoboda, ab 6 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2017, 208 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-522-18481-6

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Oliver Scherz, Ben. Alle Abenteuer
Wikipedia: Oliver Scherz
Homepage: Annette Swoboda

 

Andreas Markt-Huter, 10-11-2017

Bibliographie

AutorIn

Oliver Scherz

Buchtitel

Ben. Alle Abenteuer

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Thienemann Verlag

Reihe

Ben, Bd. 1 + 2

Illustration

Annette Swoboda

Seitenzahl

208

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-522-18481-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Oliver Scherz wurde in Essen geboren und ist Kinderbuchautor und ausgebildeter Schauspieler. Er hat das Schreiben für Kinder erst mit der Geburt seiner Tochter für sich entdeckt und lässt sich seitdem immer wieder aufs Neue vom eigenwilligen, fantasievollen Blick von Kindern auf die Welt überraschen und beflügeln. Oliver Scherz lebt mit seiner Familie in Berlin.

Annette Swoboda malte ihr erstes Bilderbuch mit neun Jahren. Sie studierte Kunst in Frankreich und Grafik-Design in Mannheim und war viel auf Reisen. Aber nach wie vor ist für sie das Spannendste, Sprache und Fantasie in Bilder zu übersetzen.