Philip Kerr, Die schaurigste Geschichte der Welt

„Billy war schon immer ein begeisterter Leser gewesen. Doch nach seinem Unfall war seine Begeisterung noch größer geworden. Er konnte einfach nicht genug von Büchern bekommen. Er liebte es, dass man schon nach wenigen Seiten an einen ganz anderen Ort getragen wurde, als säße die Phantasie in einer Art Taxi.“ (9)

Billy Shivers lebt im kleinen Städtchen Hitchcock mit einer wunderschönen öffentlichen Bücherei, mit kilometerlangen Regalen aus Holz. Seit seinem schlimmen Autounfall wird er schnell müde und meidet großen Lärm. Auch seine Augen vertragen das Sonnenlicht nicht mehr so gut und beginnt leicht zu frieren. Kein Wunder, dass er sich am liebsten in Büchereien aufhält, wo es schön warm ist und wo es viele Bücher gibt. Lesen gehört nämlich zu seinen großen Leidenschaften.

Am meisten lässt sich Billy für Geistergeschichten begeistern und so sticht ihm das Plakat mit einer Einladung zu einem Halloweenabend im Spukhaus natürlich sofort ins Auge. Neben Geister- und Gruselgeschichten würden die Gäste auch Mitternachtsattraktionen wie der Fluch des Pharaos oder eine Signierstunde mit zahlreichen Autoren von Gruselgeschichten erwarten.

Billy war von der Vorstellung, dass es eine Buchhandlung geben solle voller Grusel- und Geistergeschichten und in der es vielleicht sogar spukte, sofort begeistert. Er beschließt sich das Spukhaus der Bücher auf alle Fälle einmal anzusehen und schon das Schild neben der Kasse erweist sich als überaus merkwürdig.

Wenn Sie nach einem Buch über Sport fragen oder auch nur daran denken, dann müssen Sie total bekloppt sein. Gehen Sie weg und such Sie Ihr Hirn, bevor es dunkel wird, Sie armseliger Trottel. Wir verkaufen gruselige Bücher … (16)

Im Buchladen trifft Billy auf den überaus mysteriösen Besitzer der Buchhandlung Rexford E. Rapscallion der ihn zu einer Entdeckungstour durch den Laden einlädt, nicht ohne ihn vor den möglichen Gefahren zu warnen. Billy ist vom Spukhaus der Bücher vollauf begeistert, auch wenn er sich kurz in einem Roten Zimmer ohne Türen eingesperrt fühlt.

Aber so aufregend die außergewöhnliche Buchhandlung auch ist, leidet sie doch unter fehlendem Umsatz. Die Schulden wachsen an und der unangenehme Mr. Hugh Crane, der Bücher und auch Kinder überhaupt nicht leiden kann, besucht in regelmäßigen Abständen den Laden, um Herrn Rapscallion ein Verkaufsangebot zu machen. Er wünscht sich das Gebäude, um es abzureißen und einen anderen Laden an dessen Stelle zu errichten. Aber Mr. Rapscallion weigert sich hartnäckig dessen Angebot anzunehmen, auch wenn seine Schulden gnadenlos anwachsen.

Billy, der von den unheimlichen Geschichten begeistert ist, die ihm Rapscallion erzählt, beschließt als Volontär in der Buchhandlung zu arbeiten. Dabei lernt Billy auch dessen gleichaltrige Tochter Altaira kennen, die von allen aber nur Redford genannt wird. Im Gegensatz zu Billy kann sie Büchern nicht viel abgewinnen und auch auf ihren Vater, den sie kurz vor der Pleite sieht, ist sie nicht allzu gut anzusprechen.

Mr. Rapscallion hat schließlich eine Idee, um Käufer in seinen Buchladen zu locken und den drohenden Konkurs abzuwenden. Er plant einen Gruselwettbewerb, zu dem fünf Teilnehmer aus allen Käufern von Büchern gezogen werden. Diese fünf Unerschrockenen haben die Möglichkeit, an einer Mitternachtslesung der „Schaurigsten Geschichte der Welt“ teilzunehmen.

Doch nur derjenige, der beim Zuhören nicht vor Angst davonläuft, gewinnt den großen Preis von 1000 Dollar in bar! Mit anderen Worten, Feiglinge brauchen sich erst gar nicht zu bewerben – im Ernst! (185)

Philip Kerrs „Die schaurigste Geschichte der Welt“ ist ein fantastisches Feuerwerk an gruseligen und unglaublichen Geschichten, die in eine spannende Rahmenhandlung mit einem außergewöhnlichen Helden und zahlreichen nicht weniger skurril gezeichneten Protagonisten eingebunden sind. Es ist eine Hommage an das Lesen, an die Welt der Geschichten, der Bücher und Bibliotheken. Passend zum gruseligen Ambiente nimmt die Rahmengeschichte selbst eine überraschende und unerwartete Wendung.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das von der ersten Seite an die jungen Leserinnen und Leser mit unterhaltsamen und gruseligen Geschichten in ihren Bann zu ziehen vermag und ein spannendes Lesevergnügen garantiert.

Philip Kerr, Die schaurigste Geschichte der Welt. Lieder v. Uwe-Michael Gutzschhahn, ill. v. Regina Kehn, übers. v. Christiane Stehen [Orig. Titel: The Most Frightening Story Ever Told], ab 11 Jahren
Hamburg: Rowohlt Rotfuchs Verlag 2016, 352 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-499-21765-4

 

Weiterführende Links:
Rowohlt Rotfuchs Verlag: Philip Kerr, Die schaurigste Geschichte der Welt
Wikipedia: Philip Kerr

 

Andreas Markt-Huter, 05-12-2017

Bibliographie

AutorIn

Philip Kerr

Buchtitel

Die schaurigste Geschichte der Welt

Originaltitel

The Most Frightening Story Ever Told

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Rowohlt rotfuchs Verlag

Illustration

Regina Kehn

Übersetzung

Christiane Stehen

Seitenzahl

352

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-499-21765-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Philip Kerr wurde in Edinburgh geboren und ist ein britischer Krimi-, Thriller- und Fantasy-Autor, der in London lebt. Mit seiner Kinderbuch-Fantasy-Serie „Die Kinder des Dschinn“ wurde er bei einem jungen Publikum berühmt.