Rhoda Belleza, Herrscherin der tausend Sonnen

„Nachdem die Famlie Ta’an von einer Reihe von Tragödien heimgesucht worden war, glaubte man, sie sei verflucht. Dies machte die junge Prinzessin Rhiannon, die einzige überlebende Nachfahrin der Dynastie, in den Augen der Öffentlichkeit umso kostbarer.“ (11)

Prinzessin Rhiannon Ta’an muss als Kind erleben, wie ihre Familie einem Attentat zum Opfer fällt und ist seit dieser Zeit nur mehr von einem Gedanken gefesselt: sich an Seotra, dem Regenten von Kalu und vermeintlichen Mörder ihres Vaters zu rächen. Nach vielen Jahren soll die Thronfolgerin endlich nach Kalu zurückkehren, um den Thron zu besteigen und ihre Rache zu erfüllen. Doch schon ihrer Abreise zeigt, dass ihre Rückkehr alles andere als erwünscht ist.

Während ihres Rückflugs zur Thronbesteigung wird Rhee völlig unerwartet von ihrem alten Lehrer Veyron angegriffen, der erpresst wird und mit dem Attentat das Leben seiner Familie zu retten versucht. In einem Kampf auf Leben und Tod gelingt es ihr, den verzweifelten Lehrer mit Hilfe des jungen Dahlen, einem Revolutionär vom Planeten Fontis, zu besiegen und in einer Sicherheitskapsel zu fliehen.

Auf Kalu verkündet der berühmte Regierungssprecher Nero den Tod der Prinzessin und macht Alyosha Myraz, den berühmten jugendlichen Star der Sendung „Die Revolutionäre“, für den Anschlag verantwortlich. Aly sieht sich urplötzlich als meistgesuchter Terrorist auf der Flucht, der versuchen muss gemeinsam mit seinem Freund Vincent und dem Androiden Pavel seine Unschuld zu beweisen. Als er für kurze Zeit die Rettungskapsel der angeblich ermordeten Prinzessin wahrnimmt, weiß er, dass Rhiannon noch am Leben ist und er seine Unschuld beweisen kann.

In der Zwischenzeit ist es Rhee und Dahlen gelungen, Seotra ausfindig zu machen. Kurz bevor sie sich auf den Regenten stürzen kann, versucht ihre alte Gouvernante Tai Reyanna sie von ihrem Vorhaben abzuhalten und versichert ihr, dass Seotra nicht für den Tod ihrer Familie verantwortlich sei. Bevor Rhee noch darauf reagieren kann, tötet Dahlen den Regenten, um die Ermordung seiner Familie zu rächen. Rhee beginnt immer mehr an der Schuld Seotra zu zweifeln und muss erkennen, dass sie all die Jahre den Falschen verdächtigt hat.

Nach dem vorgeblichen Attentat auf die Thronfolgerin und der Ermordung des Regenten ruft Nero zum Krieg gegen die aufständischen Planeten auf. Rhee, die versucht mit Nero Kontakt aufzunehmen, um einen Krieg zu verhindern, erkennt schließlich den wahren Mörder ihrer Familie. Auch Alyosha, der von Hilfe seiner neuen Begleiterin Kara unterstützt wird, kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Der Science-Fiction Jugendroman spielt in einem fernen Sonnensystem, das von einem monarchisch regierten Planeten beherrscht wird, wobei die gesellschaftlichen Strukturen und die Beziehungen zwischen den Planeten nur vage beschrieben werden. Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf den parallelen erzählten Handlungen der Hauptprotagonisten Rhee und Aly, die wie alle anderen Figuren eher farblos erscheinen.

Die Geschichte selbst zeichnet sich durch eine große Geschwindigkeit und schnelle Ortswechsel, aber auch unerwartete Wendungen aus, die mitunter irritieren. Alles in allem eine unterhaltsame, wenn auch nicht ganz ausgereifte Handlung, die vor allem Science-Fiction Fans gefallen wird.

Rhoda Belleza, Herrscherin der tausend Sonnen. Übers. v. Michaela Link [Orig. Titel: Empress of a Thousand Skies], ab 14 Jahren
München: cbt Verlag 2017, 400 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-570-16470-9

 

Weiterführende Links:
cbt Verlag: Rhoda Belleza, Herrscherin der tausend Sonnen
Homepage: Rhoda Belleza (engl.)
Karte des Sonnensystems zum Roman

 

Andreas Markt-Huter, 06-03-2018

Bibliographie

AutorIn

Rhoda Belleza

Buchtitel

Herrscherin der tausend Sonnen

Originaltitel

Empress of a Thousand Skies

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

cbj Verlag

Übersetzung

Michaela Link

Seitenzahl

400

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-570-16470-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Rhoda Belleza wuchs in Los Angeles auf, wo sie viel X-Files-Fanfiction schrieb. Sie arbeitet als Lektorin für Kinder- und Jugendbücher in einem Verlag und lebt in Brooklyn. „Herrscherin der tausend Sonnen“ ist ihr Jugenddebütroman.