Sang-Keun Kim Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was

„Der erste Schnee ist gefallen. Niemand weit und breit, nur der Maulwurf allein auf seinem Weg nach Hause. Da entdeckt er einen kleinen Schneeball. »Hallo«, begrüßt ihn der Maulwurf und stapft freudig auf ihn zu.“

Der kleine Maulwurf ist allein auf seinem Weg nach Hause und froh als er auf einen kleinen Schneeball trifft. Er unterhält sich mit ihm und der Schneeball hört ihm schweigend zu. Als ihn der Maulwurf mit zur Bushaltestelle rollt, ist der Schneeball zu einer beachtlichen Schneekugel angewachsen. Kein Wunder, dass ihn der Busfahrer nicht mitnehmen will.

Der kleine Maulwurf betrachtet den Schneeball als seinen Freund und gibt ihm die Form eines Eisbären, während sie auf den nächsten Bus warten. Aber auch der Fuchs weigert sich in seinem Bus Schneemitzunehmen. Der Maulwurf macht seinen Eisbären kleiner, gibt ihm eine Schultasche auf den Rücken und als sie gemeinsam auf den nächsten Bus warten, ist es Nacht geworden.

Der kleine Maulwurf freut sich, als er eine Sternschnuppe am Himmel entdeckt und ist überzeugt, dass nun alles gut wird.

Meine Oma sagt immer: »Kleiner Maulwurf, wenn du eine Sternschnuppe siehst, kannst du dir etwas wünschen.«

Mit der Mütze des kleinen Maulwurfs auf dem Kopf, dürfen die beiden endlich mit dem Bus mitfahren, in dem es so angenehm warm ist, dass der kleine Maulwurf in einen angenehmen Schlaf fällt. Doch als er nach einer Weile wiedererwacht, muss er zu seinem Entsetzen feststellen, dass sein Freund der Schneebär verschwunden ist. Tieftraurig macht sich der Maulwurf auf den Weg nach Hause. Er hätte sich von seinem Freund doch so gerne verabschiedet. Nur gut, dass auf den kleinen Maulwurf zu Hause seine Oma wartet.

Sang-Keun Kims wunderschön gestaltetes Bilderbuch „Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was“ ist eine kleine Ode an die Freundschaft und an die Beziehung zwischen Enkel und Großeltern.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das mit seiner einfühlsamen Geschichte und nicht den nicht weniger emotional ansprechenden Illustrationen die Gefühlswelt junger Leserinnen und Leser anzusprechen vermag. Ein schönes gemeinsames Leseerlebnis für Jung und Alt.

Sang-Keun Kim, Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was. Ill. v. Sang-Keun Kim, übers. v. Kyong-Hae Flügel, ab 4 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2017, 48 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-407-82307-6

 

Weiterführender Link:
Beltz & Gelberg Verlag: Sang-Keun Kim, Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was

 

Andreas Markt-Huter, 20-12-2017

Bibliographie

AutorIn

Sang-Keun Kim

Buchtitel

Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Sang-Keun Kim

Übersetzung

Kyong-Hae Flügel

Seitenzahl

48

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-407-82307-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sang-Keun Kim wurde in Seoul geboren und liebte es schon immer zu zeichnen und Geschichten zu erzählen. Seit seinem Master in Animation an der Konkok University in Seoul arbeitet er als freischaffender Illustrator und unterrichtet in Kunst und Design.