Stacia Deutsch / William Joyce, Die Hüter des Lichts

„Jack ließ sich von Nord zum Globus des Glaubens zurückführen. „Schaut wie schnell sie verlöschen.“ Die Zahnfee deutete auf die winzigen Lichter, die sich über die Kontinente erstreckten. „Es ist die Angst“, sagte Jack. „Pitch hat die Ordnung der Dinge aus dem Gleichgewicht gebracht.“ (99)

In einem Rückblick erfahren die Leserinnen und Leser wie Jack Frost an einem langen Wintertag einem gefrorenen Teich entstieg. Der hell leuchtende Mond nahm ihm damals die Angst. Mit Hilfe eines Holzstabes konnte er Eiskristalle, Schnee und Kälte erzeugen und auf dem Wind reiten. Zu seinem großen Schrecken musste er jedoch erkennen, dass ihn niemand sehen noch hören konnte. Sein großes Ziel ist es seit dieser Zeit, herauszufinden, was seine Bestimmung sei.

Hunderte Jahre später macht der Weihnachtsmann, der von allen nur Nord genannt wird, die schreckliche Entdeckung, dass auf dem Globus des Glaubens hunderte von Lichtern verloschen waren. Sein Verdacht fällt schnell auf Pitch, den Schwarzen Männer, der zuletzt im Mittelalter die Menschen in Furcht und Schrecken versetzen konnte, bis er von den Hütern des Lichts letztendlich besiegt wurde.

Die Hüter des Lichts, das sind noch die Zahnfee, die den Kindern für ihre ausgefallenen Zähne eine Münze unter den Polster legt, Sandi der Sandmann, der den Kindern die schönen Träume bringt und Bunny der 1,80 Meter große Osterhase. Aufgabe der Hüter des Lichts ist es die Kinder zu beschützen. Nord, der Weihnachtsmann, ruft alle Hüter zu einem Krisentreffen zusammen. Dabei offenbart ihnen der Mann im Mond mit seinem Licht einerseits, dass die Gefahr von Pitch ausgeht und andererseits, dass er einen neuen Hüter des Lichts ausgewählt hat: Jack Frost.

Die Begeisterung der vier Hüter des Lichts hält sich in Grenzen, weil Jack Frosts Ruf alles andere als gut war.

Bunny konnte – wollte es nicht glauben. „Jack Frost? Dem sind die Kinder doch völlig egal. Alles was den interessiert, ist, Wasserrohre einzufrieren und das Eiersuchen an Ostern zu ruinieren. Er ist eine verantwortungsloser, egoistischer – „ „Hüter“, unterbrach ihn Nord. Bunny schüttelte den Kopf. „Jack Frost ist vieles, aber kein Hüter!“ (21f)

Zur selben Zeit amüsiert sich Jack Frost damit, Straßen zu vereisen und Leute ausrutschen zu lassen. Dem kleinen Städtchen Burgess beschließt er, noch kurz vor Ostern einen kalten Schneetag zu bescheren, dabei lernt er den jungen Jamie und seine Freunde Claude und Caleb sowie Monty, Pippa und Cupcake kennen, mit denen er eine lustige Schneeballschlacht unternimmt. Jamie begleitet er bei einer aufregenden Schlittenfahrt. Nur dass ihn niemand sehen und hören kann, macht ihn traurig.

Still und heimlich macht sich Pitch daran die Träume des Sandmanns in dunkle Alpträume zu verwandeln und die Kinder in Furcht und Schrecken zu versetzen. Die Hüter des Lichts beschließen Jack Frost an den Nordpol zu holen, um ihn für den Kampf gegen Pitch zu gewinnen. Anfangs zögert Jack, aber als Pitch die kleinen Helferinnen der Zahnfee entführt, wirft er sich für die Hüter des Lichts in den Kampf, der ihn an den Rand des Untergangs bringen wird.

Das Buch zum Film „Die Hüter des Lichts“ ist eine überaus spannende Geschichte rund um die bekannten Kindergestalten Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee und Sandmann. Als Gegenspieler dient der in Kindersprüchen oft zitierte Schwarze Mann. In dieser dramatischen Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse spielt der jugendliche und rebellische Jack Frost die Schlüsselfigur, der zunehmend bereits ist Verantwortung zu übernehmen und seinen Weg zu finden und damit den Glauben der Kinder rettet. Ein schönes und spannendes Buch mit zahlreichen Bildern aus dem Kinofilm, das auch allen gefallen wird, die den Film gesehen haben und die Geschichte noch einmal in aller Ruhe nachlesen wollen.

Stacia Deutsch / William Joyce, Die Hüter des Lichts. Buch zum Film, Ill. v. DreamWorks Animation, übers. v. Susanne Evans [Orig. Titel: Rise of the Guardians], ab 10 Jahren
München: Cbj-Verlag 2012, 160 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-570-15579-0

 

Weiterführende Links:
Cbj-Verlag: Stacia Deutsch / William Joyce, Die Hüter des Lichts
Wikipedia: William Joyce

 

Andreas Markt-Huter, 15-04-2013

Bibliographie

AutorIn

Stacia Deutsch / William Joyce

Buchtitel

Die Hüter des Lichts. Buch zum Film

Originaltitel

Rise of the Guardians

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

cbj-Verlag

Illustration

DreamWorks Animation

Übersetzung

Susanne Evans

Seitenzahl

160

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-570-15579-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Stacia Deutsch wurde 1995 zum Rabbi am Hebräischen Union College bestimmt. Dort war sie für sieben Jahre tätig, bevor sie beschloss, ganz als Schriftstellerin tätig zu sein.<br />William Joyce ist ein US-amerikanischer Autor, der neben diversen Zeitungsartikeln und Büchern für Erwachsene vor allem durch seine Kinderbücher populär geworden ist.