Stephanie Tromly, Digby

„Digby marschierte auf die Sprechstundenhilfe zu. »Guten Tag. Meine Freundin und ich wollen Sex haben und möchten uns bei Dr. Schell über Verhütungsmethoden informieren.« Ich wäre fast gestorben. Der Blick der Sprechstundenhilfe erinnerte mich an den meiner Oma, als sie ihren Nachbarn einen Schmutzfink genannt hatte, weil er in ihre Hortensien gepinkelt hatte.“ (40)

Die sechzehnjährige Zoe Webster zieht nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter von Brooklyn in den New Yorker Vorort River Hights, wo vor einiger Zeit das Verschwinden der Highschool Schülerin Marina Jane Miller für Aufsehen gesorgt hat. Zoe fühlt sich zunächst an der River Hights Higschool ziemlich verloren und hat Schwierigkeiten Anschluss zu finden, bis plötzlich der gleichaltrige Philip Digby auftaucht und sie mit seinen detektivischen Nachforschungen und verrückten Ideen aus ihrer Bahn wirft.

Eigentlich hat Zoe geplant, zu ihrem reichen Vater und seiner neuen Freundin zu ziehen, um in New York die Prentis Academy zu besuchen, um anschließend in Princeton zu studieren. Als Zoe beim Schulschwänzen erwischt wird, muss sie an einer vorbeugenden Maßnahme teilnehmen, wo Zoe erneut auf Digby trifft, der ihr Fehlen mit einem unabhängigen Schulprojekt begründet, das die beiden außerhalb des Unterrichts durchführen.

Digby, dessen vierjährige Schwester vor neun Jahren aus dem Haus seiner Eltern entführt worden ist, hat sich vorgenommen den ähnlichen Entführungsfall von Marina Miller zu untersuchen, um Hinweise auf das Schicksal seiner kleinen Schwester zu erhalten. Ohne es zu merken, wird Zoe immer tiefer in Digbys Nachforschungen in River Hights hineingezogen. Dabei lernt sie den griechisch stämmigen Henry Petropoulos, Digbys Freund, Footballspieler und Schwarm aller Mädchen kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt.

Henry war mit Marina bis kurz vor ihrem Verschwinden befreundet gewesen und beteiligt sich an Digbys Nachforschungen, welche die drei immer wieder in unglaubliche Situationen und unangenehme Schwierigkeiten bringt. Gemeinsam brechen sie in die Praxis des Frauenarztes Dr. Schell ein, der für Digby als Hauptverdächtiger bei der Entführung von Marina und seiner Schwester gilt. Als die drei von Dr. Schell mit einer Waffe in der Hand in flagranti beim Durchsuchen der Praxis erwischt werden, sieht Zoe bereits ihre Karriere in Princeton mit einer Vorstrafe beendet.

Stephanie Tromlys rasante Detektivgeschichte im Highschool-Milieu begeistert durch seine überaus markanten und kräftigen Protagonisten. Da ist zunächst die „Ich-Erzählerin“ Zoe, die sich von einer unsicheren Einzelgängerin zu einem selbstbewussten, lebensfrohen Mädchen entwickelt und vor allem Digby, der scheinbar ohne Nachzudenken, keine Gefahr und keine verrückte Idee auslässt, um sich wie ein Zauberer in letzter Sekunde aus dem entstandenen Schlamassel zu befreien.

Ganz nebenbei kommen Themen wie soziale Gegensätze, Scheidungen und ihre Folgen u.a. zur Sprache, die sich ganz natürlich in die unterhaltsame Kriminalgeschichte einfügen und sich am Ende mit einer zarten Liebesgeschichte verbinden. Ein überaus empfehlenswertes Jugendbuch für alle Freunde erster Jugendliebe, spannender Unterhaltung und cooler Sprüche.

Stephanie Tromly, Digby. Bd.1, übers. v. Sylke Hachmeister [Orig. Titel: Trouble is a Friend of Mine], ab 14 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2016, 368 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-7891-4809-5

 

Weiterführender Link:
Oetinger Verlag: Stephanie Tromly, Digby

 

Andreas Markt-Huter, 10-01-2017

Bibliographie

AutorIn

Stephanie Tromly

Buchtitel

Digby

Originaltitel

Trouble is a Friend of Mine

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Oetinger Verlag

Reihe

Digby. Bd.1

Übersetzung

Sylke Hachmeister

Seitenzahl

368

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-7891-4809-5

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Stephanie Tromly wurde in Manila auf den Philippinen geboren und ist in Hongkong aufgewachsen. Sie arbeitete nach ihrem Universitätsabschluss als Drehbuchautorin in Los Angeles. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrer Familie in Winnipeg.