Veronica Roth, Rat der Neun – Gezeichnet

„Mein Leben lang hatte man mir eingeschärft, dass jedes Schicksal sich erfüllen würde, ganz gleich, was man auch tat, um es zu verhindern. Jetzt schlug Ryzek genau das vor: Er wollte sein eigenes Schicksal vereiteln, indem er die Person tötete, durch die es sich erfüllen sollte.“ (218)

In einer entfernten Galaxie, die vom Hohen Rat der Neun regiert wird, bestimmen die Schicksale ausgewählter Familien die Zukunft der Welten. Auf dem Planeten Thuvhe lebt das friedliebende Volk der Thuhve gemeinsam mit ihren Erzfeinden dem Volk der Shotet, das für seine Wildheit und Brutalität berüchtigt ist. Für jeden Feind den sie getötet haben, ritzen sie sich ein Zeichen in den Arm und schon ihre Kinder bilden sie in der Kriegskunst aus.

Akos Kereseth vom Volk der Thuvhe und seine Geschwister sind mit einem Schicksal gesegnet, wie auch seine Mutter, die als ein Orakel eine hohe Stellung bei den Thuvhe einnimmt. Als seine Mutter ihm eines Tages eine Vision eröffnet, das sein Schicksal mit dem der Noaveks, der Herrscherfamilie ihrer Erzfeinden, verbunden ist. Als der Hohe Rat ohne Vorwarnung beschließt, die Schicksale aller gesegneten Familien öffentlich zu machen, geraten die Ereignisse außer Kontrolle.

Ryzek Noavek, der grausame Herrscher der Shotet, lässt auf der Suche nach dem Orakel die Familie Kereseth überfallen. Dabei werden Arkos und sein Bruder Eijeh gefangen genommen und sein Vater getötet. Während Ryzek Eijeh im Gefängnis einsperren lässt, um sich seine Fähigkeiten als Orakel gefügig zu machen, wird Arkos Bediensteter von dessen Schwester Cyra. Cyra besitzt die grausame Gabe, die fürchterlichen Schmerzen, unter denen sie leidet, auf andere Menschen zu übertragen und sie zu foltern und zu töten. Ryzek benutzt seine Schwester ohne Mitleid, um seine Gegner abzuschrecken und öffentlich zu strafen.

Während es niemandem möglich ist Cyra zu berühren, ohne fürchterliche Schmerzen zu erleiden, besitzt Arkos die Fähigkeit, durch seine Berührung, der jungen Kriegerin ihre Schmerzen zu nehmen. Mit Hilfe eines Kräutertranks verschafft er Cyra zusätzliche Linderung von ihren Schmerzen, die als dunkle Energie, durch ihren Körper pulsieren.

Cyra fühlt sich vom völlig gegensätzlichen Wesen Arkos magisch angezogen und ist zutiefst enttäuscht, als er eines Tages ihr Vertrauen missbraucht und versucht seinen Bruder Eijeh aus dem Gefängnis zu befreien und vom grausamen Zugriff Ryzeks zu befreien. Der Versuch scheitert und Ryzek beschließt, mit Hilfe von Eijehs Fähigkeiten als Orakel, seinem prophezeiten Schicksal zu entkommen. Ihm wurde nämlich vorausgesagt, dass ihn das erste Kind der Familie Benesit zu Fall bringt und das zweite Kind über Thuvhe herrschen wird.

Als Ryzek seine Schwester zwingen will, seine Macht, mit Hilfe ihrer Fähigkeiten Schmerz zu verbreiten, noch mehr öffentlich zu demonstrieren, verweigert sie ihrem Bruder erstmals die Gefolgschaft. Sie muss sich entschließen, ob sie Arkos dabei helfen soll, seinen zunehmend bedrohten Bruder zu retten und sich offen gegen den Diktator Ryzek zu stellen.

Veronica Roth erschafft eine dunkle bedrohliche Welt in einer fernen Galaxie, die von magischen Kräften und Schicksalen beherrscht wird und in der sich gegensätzlich Kräfte gegenüberstehen. Dabei scheinen die Schicksale der einzelnen Protagonisten wie in einer griechischen Tragödie unauflöslich miteinander verbunden zu sein. Die beiden Hauptfiguren kommen sich trotz aller Gegensätze immer näher und erleben eine Veränderung.

Die überaus komplex aufgebaute Geschichte zieht die Leserinnen und Leser vom ersten Moment an in eine Welt, die mit viel Fantasie eine dystopische diktatorisch beherrschte Gesellschaft zeichnet, in der Grausamkeit und Gewalt an der Tagesordnung stehen. Dabei werden Elemente aus Fantasie und Science Fiction gezielt und dossiert eingesetzt, ohne die zwischenmenschliche und gesellschaftspolitische Dimension der Handlung in den Hintergrund zu drängen. Ein überaus empfehlenswerter und spannender Fantasy/Science-Fiction-Roman, der durch seine starken Protagonisten und seinen geheimnisvollen Erzählstil zu fesseln weiß.

Veronica Roth, Rat der Neun – Gezeichnet. Übers. v. Petra Koob-Pawis / Michaela Link [Orig. Titel: Carve the Marks, ab 14 Jahren
München: cbt Verlag 2017, 608 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-570-16498-3

 

Weiterführende Links:
cbt Verlag: Veronica Roth, Rat der Neun – Gezeichnet
Wikipedia: Veronika Roth

 

Andreas Markt-Huter, 01-02-2017

Bibliographie

AutorIn

Veronica Roth

Buchtitel

Rat der Neun – Gezeichnet

Originaltitel

Carve the Marks

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

cbt Verlag

Reihe

Rat der Neun

Übersetzung

Petra Koob-Pawis / Michaela Link

Seitenzahl

608

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-570-16498-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später Die Bestimmung wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht.