Dushan Wegner, Talking Points oder die Sprache der Macht

„Sie haben bestimmt schon mal gehört, wie ein Politiker sagte: »Wir müssen jetzt alle den Gürtel enger schnallen!« - Und natürlich verstanden sie sofort, dass »Sparmaßnahmen« anstehen. Doch irgendein Verdacht sagte Ihnen, dass wahrscheinlich diese Maßnahmen nicht den Politiker betreffen würde, sondern uns, die Bürger.“ (9)

„Talkingpoints“ sind Sprachtricks, mit denen Politiker versuchen, die Meinung der Bürger über sie und ihre Politik zu steuern. Dazu gehören starke Vereinfachungen von Themen ebenso wie „strategische Güte“ oder das „sich kümmern um alte Werte“. Ziel von Talkingpoints sind Effekte, die schlussendlich die Wähler dazu bewegen sollen, eine bestimmte Partei oder Person zu wählen.

Dushan Wegner selbst Politikberater und Texter für Politiker plaudert aus dem Nähkästchen und führt akribisch anhand von Analysen von Politikerauftritte und Politikerreden vor, wie Politiker versuchen nichts dem Zufall zu überlassen, sondern ganz gezielt öffentliche Meinung und Emotionen zu machen. Wegner versucht den „Vorhang aus warmen Worten“ (15), hinter denen Politiker ihre wahren Meinungen zu verbergen suchen, beiseite zu ziehen, ohne aber auf populistische Weise die Politiker gleich pauschal als Lügner oder Manipulatoren vorzuführen.

Anhand eines kurzen Wahlkampfauftritts der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem deutschen Wahlkreis wird aufgezeigt, wie bewusst und gekonnt Ansprachen auf die Emotionen der Zuhörerinnen und Zuhörer gerichtet sind und wie unscheinbar und unbemerkt Inhalte einem großen Publikum vermittelt werden.

Im Weiteren werden zentrale Talking Points der politischen Kommunikation und ihre gewünschten Effekte in einzelnen Kapiteln vorgestellt wie: „Güte“, „Weisheit“, „Echtheit“, „Vereinfachung“, „Mit der Herde sprechen“, „Politische Korrektheit“, „Symbolhandlung“, „Kompetenz“, „Angst“, „Appell an Urinstinkte „und viele mehr anhand zahlreicher Beispiele vorgestellt und erläutert, wie die einzelnen Effekte funktionieren und wo die Gefahren liegen.

Daneben wird in mehreren Exkursen wie „Pressefreiheit“, „Essen in der Politik“, „Pressefilter“, „Spin-Dotors, Talkinpoint-Entwickler & Co.“, „Sun Tzu – Die Kunst des Krieges“, „Hold for applause“ u.a. interessantes Hintergrund aus dem Bereich der Politik, der Macht, der Medien und der Politikberater erzählt.

So manches, was die kritischen Leserinnen und Leser oft ein wenig nebulös bereits über Politik geahnt haben, wird in diesem Buch detailliert beschrieben und analysiert. Dabei werden aber auch die Probleme gegenwärtiger Demokratie offenbar, die in einer Medienwelt versuchen muss, komplizierte Zusammenhänge und Maßnahmen gezielt zu vereinfachen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Für die Bürgerinnen und Bürger stellt sich die Problematik, ihre Urteile aufgrund von Informationen fällen zu sollen, die ihn wiederum bewusst in eine bestimmt Richtung lenken sollen.

Das überaus spannend zu lesende und empfehlenswerte Buch gibt einen wichtigen Einblick hinter die Kulissen der Welt der Politik und hilft, das Urteilsvermögen zu schärfen und Zusammenhänge ein wenig besser zu verstehen.

Dushan Wegner, Talking Points oder die Sprache der Macht. Mit welchen Tricks Politiker die öffentliche Meinung steuern
Frankfurt a. Main: Westend Verlag 2015, 240 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-86489-095-6

 

Weiterführender Link:
Westend Verlag: Dushan Wegner, Talking Points oder die Sprache der Macht

 

Andreas Markt-Huter, 12-01-2016

Bibliographie

AutorIn

Dushan Wegner

Buchtitel

Talking Points oder die Sprache der Macht. Mit welchen Tricks Politiker die öffentliche Meinung steuern

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Westend Verlag

Seitenzahl

240

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-86489-095-6

Kurzbiographie AutorIn

Dushan Wegner wurde in Tschechien geboren, studierte Philosophie, Germanistik und Medienwissenschaft. War er früher als Ausbilder und Redakteur beim Fernsehen sowie als Autor von Journalismus-Fachbüchern aktiv, arbeitet er derzeit als Texter und Politikberater.