Inge Cevela (Hg.), Wann Worte wichtig sind

Bücher sind ja den berühmten Eisbergen ähnlich, wir sehen mit etwas Glück das Cover aus den Katalogen ragen und den Rücken aus den Regalen schimmern. Das Wesentliche und Dauerhafte der Literatur freilich bleibt uns meist verborgen und tritt nur durch Lektüre oder Veranstaltungen manchmal ins Licht der Wahrnehmung.

Georg Bydlinski betreut längst einen eigenen Kosmos an Kinder- und Jugendbüchern und ist ein Markenzeichen geworden, das sich noch immer mit Gitarre und guter Stimmung auf den Weg macht, um in Schul-Lesungen die Wahrnehmung für das leise Abenteuer des Alltags umzukrempeln. Anlässlich seines sechzigsten Geburtstages haben Freundinnen und Vorlassbetreuer einen Reader zusammengestellt, der die Poesie des Autors, seine erstaunliche Geradlinigkeit beim Dichten und seine positive Lebensphilosophie würdigt.

Am beeindruckendsten zeigt diese Lebenshaltung ein Foto im Zeitsprung, auf Bildern aus dem Jahre 1975 und 2016 sind jeweils Birgit und Georg Bydlinski zu sehen, der Winkel ihrer Zuneigung ist über die Jahre der gleiche geblieben. Denn auch für das Geburtstagskind gilt die alte Dichterfaustregel, man weiß am Anfang der Karriere nicht, wo man am Lebensabend herauskommt. Georg Bydlinski jedenfalls ist als anerkannter Kinder- und Jugendbuchautor herausgekommen, zu verdanken ist diese Karriere freilich auch seiner Frau, die wie in der Literatur üblich anfangs jahrelang den Lebensunterhalt des Dichters hat bestreiten müssen.

Die Poetik des Autors hat Arno Rußegger herausgearbeitet mit Sequenzen über die gelungene Namensgebung der Helden, die realistische Handhabung der Verse, den konkreten Zugang zum Absurden und die Poesie des Ausgleichs zwischen Wunschvorstellung und Wunscherfüllung. Namen wie Schriller und Schredder können als angewandte Lebenskunde gelten. Die Poesie lässt sich unsterblich zusammenfassen in einem Vierzeiler:

In Losenberg das Fußballfeld / ist etwas kleiner als die Welt. / Doch eins gilt dort auf jeden Fall: / Wir bleiben am Ball. (Supertor, 23)

Hier muss man unbedingt die Kurve kratzen zur Österreichischen Autorenfußballnationalmannschaft, deren Rückgrat jahrelang Georg Bydlinski gewesen ist, sei es bei genialen Spielzügen aber auch genialen Gedanken-Konstrukten, um eine Niederlage verdaulich zu gestalten.

Die berührendste Szene des Readers ist ein Auftritt im gerade frisch in den Westen gewechselten Ostdeutschland, das sich als Brache erweist. Nach einem Stundenlangen Marsch mit Gitarre und Verstärker findet der Künstler endlich die Schule, an der er auftreten soll, und mitten in der sozialistischen Wüste beginnt er mit seinem Gesang.

Ausführlich gewürdigt werden die Wurzeln der Jugendliteratur, wie sie etwa Käthe Recheis gelegt hat, die Übersetzungen indigener Nordamerikanischer Literatur, die Schreibwerkstätten für Kinder, die in halb Europa zu Festivals und in der Wetter-losen Zeit stattfinden.

Der Hinweis auf den Vorlass, der in St. Pölten stationiert ist und der Bearbeitung harrt, geht über in ein seitenlanges Werkverzeichnis, das auch ein Stück Zeitgeschichte dokumentiert, wenn man sich die Buchtitel ummantelt mit dem jeweiligen Zeitgeist vorstellt.

Georg Bydlinski wird ein Hang zum Konkreten nachgesagt, er flüchtet nie in eine falsche Utopie, sondern verwendet das Mittel der Fiktion, um der konkreten Gegenwart auf den Leib zu rücken. So ist auch sein Sechziger höchstens ein Stilmittel im Literaturbetrieb, das ihn von der konkreten Arbeit nicht abhält.

Inge Cevela (Hg.), Wann Worte wichtig sind. Georg Bydlinski und sein Werk für Kinder und Erwachsene + CD
St. Pölten: Literaturedition Niederösterreich 2016, 256 Seiten, 25,00 €, ISBN 978-3-902717-33-7

 

Weiterführende Links:
Literaturedition Niederösterreich: Inge Cevela (Hg.), Wann Worte wichtig sind
Wikipedia: Georg Bydlinski

 

Helmuth Schönauer, 05-06-2016

Bibliographie

AutorIn

Inge Cevela / Arno Rußegger u.a.

Buchtitel

Wann Worte wichtig sind. Georg Bydlinski und sein Werk für Kinder und Erwachsene

Erscheinungsort

St. Pölten

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Literaturedition Niederösterreich

Herausgeber

Inge Cevela

Seitenzahl

256

Preis in EUR

25,00

ISBN

978-3-902717-33-7

Kurzbiographie AutorIn

Georg Bydlinski, geb.1965 in Graz, lebt in Mödling.<br />Inge Cevela, geb, 1957, lebt in Wien.