Talus Taylor, Barbapapa feiert Weihnachten

Buch-Cover

1970 erschien das erste Buch von der Familie Barbapapa, seitdem begeistern die Barbapapas vor allem auch durch die bekannten Zeichentrickfilme die Kinder weltweit.

Dem schweizerischen Atlantis/Orell-Füssli-Verlag ist es zu verdanken, dass die Bücher über die Familie Barbapapa für die Kinder im deutschsprachigen Raum wieder zugänglich sind. Und auch wenn die Barbapapas mittlerweile vor bereits mehr als 40 Jahre entstanden sind, haben sie doch nichts von ihrem liebenswerten Charme verloren, mit dem sie der Umwelt und den Tieren stets hilfreich zur Seite stehen.

Die Barbapapas genießen den Winter und spielen im Schnee. Sie bauen mit ihren Freunden Schneemänner und veranstalten Hundeschlittenrennen, indem sie sich selbst in Hunde verwandeln. Als es Zeit wird für den Weihnachtsbaum, macht sich Barbapapa auf in den Wald, um sich eine passende Tanne zu suchen.

Gerade noch rechtzeitig bevor er mit dem Umschlagen des Baumes beginnen kann, machen sich die Tiere, die im Baum leben, bemerkbar. Und so kommt Barbapapa schließlich zur Erkenntnis, dass die Tiere im Wald die Bäume dringender zum Wohnen brauchen. Aber was werden die Kinder sagen, wenn er ohne Weihnachtsbaum nach Hause kommt? Barbapapa wäre nicht Barbapapa, wenn er nicht einen rettenden Einfall hätte.

Auf wenigen Seiten und auf einfache Weise machen Talus Taylor und Annette Tison darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die Folgen des eigenen Handelns für andere nicht zu vergessen und die eigenen Bedürfnisse auch einmal zurück zu nehmen. Ein überaus positives Buch mit schönen Bildern und einer passenden Botschaft zur Weihnachtszeit.

Talus Taylor, Barbapapa feiert Weihnachten. Ill. v. Annette Tison, Übers. Andrea Lüthi, ab 3 Jahren
Zürich: Atlantis-Verlag 2011, 24 Seiten, 9,20 EUR, ISBN 978-3-7152-0624-0

 

Weiterführende Links:
Wikipedia: Barbapapa
Atlantis-Verlag: Talus Taylor, Barbapapa feiert Weihnachten

 

Andreas Markt-Huter, 09-11-2011

Bibliographie

AutorIn

Talus Taylor

Buchtitel

Barbapapa feiert Weihnachten

Originaltitel

Barbapapa C'est Noel!

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Atlantis-Verlag

Reihe

Barbapapa

Illustration

Annette Tison

Übersetzung

Andrea Lüthi

Seitenzahl

24

Preis in EUR

9,20

ISBN

978-3-7152-0624-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Talus Taylor, ein amerikanischer Biologielehrer, und Annette Tison, eine französische Architekturstudentin, haben 1970 ihre erste Barbapapa-Geschichte veröffentlicht; ein Bestseller weltweit, ein Longseller in unzähligen Filmformaten und Geschenkartikeln... und jetzt sind die Barbapapas schlicht Kult!