Caro King, Der letzte Magier

Buch-Cover

"Das Land starb, es wurde unaufhaltsam von der Seuche verschlungen, die seine dichten Wälder und grünen Täler in nebeligen Harsch verwandelte - in den Landzauber, aus dem Zelidon vor Urzeiten erschaffen worden war. Bald würde hier alles verschwunden sein, jede kleinste Kreatur." (35)

Der Fortsetzungsroman der "Sieben Magier" schließt an Ninevah Redstones Rettung ihres kleinen Bruders Toby und ihrer Flucht aus dem "Haus der Schrecken" an. Damit ist für das 12-jährige Mädchen ihr Abenteuer jedoch noch lange nicht zu Ende. Von zwei Seiten wird die fabelhafte Welt der Drift und ihrer Wesen Gefahr. Nin größtem Feind, dem unsterbliche Arafin Struud, gelingt es, sich mit Mühe aus dem Felsen, in den er gesperrt war, befreien. Sein einziges Ziel ist es, sich an Nin grausam zu rächen. Gleichzeitig aber beginnt sich das Land mit zunehmender Geschwindigkeit aufzulösen und alle seine Bewohner mit in das Nichts zu reißen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, die Welt der Fabelwesen zu retten. Nin muss mit Hilfe ihres bekannten Glücks Simeon Dunkel auffinden, den letzten Magier, der sich vor langer Zeit vor der Seuche retten konnte, indem er sich mit Hilfe eines Zauberspruchs so gut verborgen hat, dass womöglich nicht einmal er selbst weiß, wer er ist. Nin macht sich gemeinsam mit ihrem Freund Jonas auf den Weg, um in Dunkels Schloss Hinweise für den Verbleib des Magiers zu finden.

Währenddessen erschafft Arafin Struud eine schreckliche Armee aus blutrünstigen Tigermännern, die er ausschickt, um Ninevah Redstone und alle Bewohner der Drift zu vernichten. Als letzten Trumpf erschafft Mr Struud ein Skinkin, ein Wesen, dem Nin unter keinen Umständen entkommen kann.

"Das Skinkin hat nur eine Aufgabe. Es hält nicht inne, bevor es nicht das Opfer getötet hat, das ich ihm bestimmt habe." Er lachte. "Dann werdet ihr alle sehen - falls ihr dann noch am Leben seid -, dass nicht einmal Glück ein Skinkin aufhalten kann." (169)

Auch "Der letzte Magier", die Fortsetzung von Caro Kings Fantasyroman "Sieben Magier" verspricht atemberaubende Spannung. In einem Wettlauf mit der Zeit muss die zwölfjährige Ninevah Redstone einen Bösewicht besiegen und einen versteckten Magier finden, um die Fantasywelt zu retten, die sich im Nichts aufzulösen droht. Wie üblich stehen sich die guten und die bösen Mächte gegenüber, wobei sich gerade auf der Seite des Bösewichts Struud viele von diesem abwenden und am Ende gegen ihn auftreten.

Der Fantasyroman zeichnet sich nicht durch eine detaillierte Beschreibung der Welt der Drift und ihrer Bewohner, sondern auch durch manchmal übertriebene Grausamkeiten aus, was ihn für jüngere Leserinnen und Leser nicht empfiehlt. Jugendliche, die mit dem Thema Fantasy bereits vertraut sind, werden von den lebendigen Charakteren, der fantasievoll ausgestatteten Bühne der Handlung und von der spannenden Geschichte zu Recht begeistert sein.

Caro King, Der letzte Magier. Ab 12 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer-Schatzinsel-Verlag 2011, 413 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-596-85448-6

 

Weiterführende Links:
Fischer-Schatzinsel-Verlag: Caro King, Der letzte Magier

 

Andreas Markt-Huter, 18-10-2011

 

 

Bibliographie

AutorIn

Caro King

Buchtitel

Der letzte Magier

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Fischer Schatzinsel

Seitenzahl

413

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-596-85448-6

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Caro King hat Kunst studiert und danach in den unterschiedlichsten Berufen gearbeitet. Während einer verregneten Mittagspause dachte sie sich das Reich der Drift aus, in dem Sieben Magier spielt, und mit der Landschaft kamen die Figuren wie zum Beispiel Skerritsch dazu. Caro King lebt in London.