Richard Platt, Mein Leben auf dem Piratenschiff

piratenschiff.jpg'Mein Leben auf dem Piratenschiff', geschrieben von Richard Platt und illustriert von Chris Riddel, ist das ins Jahr 1716 verlegte Tagebuch des 10-jährigen Jake Carpenter, einem Jungen aus North Carolina. Das Buch ist ein Mittelding zwischen Sachbuch und Abenteuerbuch. Es kommen viele Spezialausdrücke der Seefahrt vor, die auch erklärt werden.

Der zehnjährige Jake Carpenter aus North Carolina hatte das Lesen und Schreiben von seinen Tanten gelernt. Er ging nicht in die Schule. Mit Onkel Will heuerte er auf der Greyhound, so hieß das Schiff, das Schmuggelware geladen hatte, an. Der Kapitän war ein ziemlich harter Bursche. Er ließ die Seemänner auspeitschen.

Onkel Will wurde sogar ausgesetzt. Eines Tages überfielen Piraten das Schiff. Die Mannschaft wurde von den Piraten übernommen. Der Kapitän wurde auf einer einsamen Insel ausgesetzt. So wurde Jake zum Piraten. Er lernte das harte Piratenleben kennen. Einem Piraten musste einmal der Fuß abgesägt werden. Jake musste das Blut mit einem glühenden Feuerhaken stillen. Die Piraten segelten schließlich zu einer Pirateninsel in der Karibik. Dort hörten die Piraten von der Gnade König Georgs. Sie sollten sich entscheiden, ob sie sich begnadigen lassen oder das Piratenleben weiter führen wollten. Sie entschieden sich schließlich doch für die Begnadigung. Jake kam dadurch wieder nach Hause zurück. Dort traf er auch wieder auf seinen Onkel Will, den der Kapitän gleich am Anfang ausgesetzt hatte.

Im Anhang gibt es noch:

Eine Landkarte, auf welchen Meeresteilen Jake herumsegelte.
Die Geschichte der Seeräuberei und das Leben der berühmtesten Piraten von den ersten Piraten vor 4600 Jahren im Mittelmeer, den Wikingern, den Piraten der neuen Welt, bis zur Seeräuberei der heutigen Zeit.
Am Ende gibt es noch ein Glossar und Register mit Seitenverweisen.
Hier sind alle im Buch verwendeten Spezialausdrücke alphabetisch sortiert.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Es ist für Kinder ab der 4. Volksschulstufe geeignet, die gerne Abenteuerbücher oder Sachbücher mögen.

Richard Platt, Mein Leben auf dem Piratenschiff. Die verwegenen Abenteuer des Schiffsjungen Jake Carpenter von ihm selbst erzählt, Ill. Chris Riddell, Übers.Christa Holtei, ab 9 Jahren
Hamburg: Carlsen-Verlag 2006, 128 Seiten, 6,70 EUR, ISBN 978-3-551-35470-9


 

Weiterführende Links:
Carlsen-Verlag: Richard Platt, Mein Leben auf dem Piratenschiff

 

Stefan Dengg, 11-02-2007

Bibliographie

AutorIn

Richard Platt

Buchtitel

Mein Leben auf dem Piratenschiff. Die verwegenen Abenteuer des Schiffsjungen Jake Carpenter von ihm selbst erzählt

Originaltitel

Pirate Diary: The Journal of Jake Carpenter

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2006

Verlag

Carlsen-Verlag

Illustration

Chris Riddell

Übersetzung

Christa Holtei

Seitenzahl

128

Preis in EUR

6,70

ISBN

978-3-551-35470-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Richard Platt studierte Grafik-Design und begann seine Arbeit als Autor mit Beiträgen für Fotomagazine und -bücher. Sein besonderes Interesse gilt dem Mittelalter mit seinem Alltag, das Leben hinter den Geschichtszahlen. Seit 1992 schreibt er auch für Kinder, wobei er größten Wert auf lebendige Darstellung und sorgfältige Recherche legt.