Thomas Brezina, Engel lachen immer länger

Buch-CoverDrei Freundinnen haben sich vorgenommen, den unglücklich und heimlich Verliebten an ihrer Schule zu helfen - anonym, aufrichtig und oft erfolgreich - über ihre Homepage www.wildewahnsinnsengel.com.

Der zweite Teil der Reihe "Wilde Wahnsinnsengel' wird auf dem Cover beworben mit "geheimnisvoll, frech, sexy' und bringt bei weitem mehr Lesevergnügen, als diese Attribute erwarten lassen. Man begegnet hier nicht platten, stereotypen Figuren, die drei Heldinnen dieses Buches sind sehr "lebensecht', mit vielen Facetten gestaltet.

So kämpfen die Mädchen mit den typischen Problemen ihrer Altersgenossinnen: Vicky wird oft aufgerieben zwischen den geschiedenen Eltern, vor allem die neue Freundin ihres Vaters macht ihr das Leben schwer. Gloria stammt aus reichem Hause, entbehrt jedoch so einiges und Nessa schließlich, der ihr Aussehen zu schaffen macht, verliebt sich in diesem Band Hals über Kopf - in den Falschen, natürlich!

Die Alltagserlebnisse sind mit einem guten Schuss Magie gewürzt: Vicky hat (seit einer Begegnung mit einem Engel) manchmal die Fähigkeit, unsichtbar zu werden und den nahenden Tod einer Person zu "riechen'. Sie begegnet auch dem Todesengel in Gestalt eines, auf sie sehr anziehend wirkenden, jungen Mannes, entscheidet sich aber in den Schlüsselmomenten gegen die "dunkle Seite'.

In diesem Band ist lange unklar, wer vom Tod bedroht ist. Vicky schafft es jedoch schlussendlich, auf dem Schulball ihre Freunde vor der Bedrohung zu retten.

Ich selbst habe das Buch "in einem Zug' durchgelesen, auch meine Schülerinnen (11 bis 14 Jahre alt) haben den ersten und zweiten Band verschlungen (Band 3 folgt im September 2009), ein locker-leichtes Lesevergnügen mit Suchtgefahr!

Thomas Brezina, Engel lachen immer länger (Reihe: Wilde Wahnsinnsengel), ab 10 Jahren
Köln: Schneider-Verlag 2009, 205 Seiten, 10,30 EUR, ISBN: 978-3-505-12576-8

 

Weiterführende Links:
Thomas Brezina: Homepage
Schneider-Verlag: Thomas Brezina, Engel lachen immer länger

 

Andrea Zeindl, 17-04-2009

Bibliographie

AutorIn

Thomas Brezina

Buchtitel

Engel lachen immer länger

Erscheinungsort

Köln

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

Schneider

Reihe

Wilde Wahnsinnsengel

Seitenzahl

205

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-505-12576-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thomas Brezina wurde in Wien geboren und gilt als einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchschriftsteller im deutschsprachigen Raum. Seine Geschichten sind schon in 32 Sprachen übersetzt worden.